Autor Thema: Würdevolle Begleitung im letzten Lebensabschnitt  (Gelesen 9799 mal)

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Würdevolle Begleitung im letzten Lebensabschnitt
« Antwort #15 am: 07. November 2008, 06:56:28 »
In der Angehörigengruppe vom Haus Bornberg war das Thema: Abschied nehmen vorbereitet.
Es war nicht der das Sterben gemeint, sondern der Abschied von den Menschen, der sich durch die Krankheit Demenz so sehr verändert. Es waren Kinder, Freunde, Ehepartner und pflegerische Begleiter eingeladen um unterschiedliche Aspekte deutlich zu machen. Gemeinsam war allen Anwesenden, dass sie ihre Angehörigen so lange begleiten möchten, wie es ihnen möglich ist. Sie hoffen auf Unterstützung in der Gesellschaft und sind dankbar, dass es Menschen gibt, die Verständnis für ihre Bedürfnisse und ihre Situation zeigen.
Nach zweijährigen intensiven Austausch war es möglich so ein emotional persönliches Thema in der Gruppe aufzugreifen. Anschließend haben wir uns gegenseitig eingestanden, dass wir vor diesem Treffen alle ein etwas mulmiges Gefühl hatten. Meine Angehörigen haben mir wieder gezeigt:
würdevolle Begleitung ist überall möglich!
Vielleicht ist es nicht so wichtig, was man alles weiss,
sondern dass man zum richtigen Zeitpunkt das Mögliche tut!
Einen schönen Wochenausklang wünscht
Anita Bingart