Autor Thema: Nahrungsaufnahme  (Gelesen 17608 mal)

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #15 am: 04. Januar 2009, 20:48:30 »
Naja, wenn man lernt mit der Nase zu kauen, geht das Schnitzel dann auch den restlichen natürlichen Weg. Die PEG mal aussen vor gelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Michael

  • Gast
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #16 am: 27. Januar 2009, 04:27:47 »
Zum Thema Nahrungsaufnahme habe ich das Buch "Essen als basale Stimulation" gelesen. Kann ich nur empfehlen, gerade dann, wenn es darum geht, den Apetit anzuregen. Hier werden unter anderem auch Rezepte für Fingerfood vorgestellt. Oder auch, wie man Bettlägerige Pat. mit einbeziehen kann, z.B. mit einem mobilen Herd.
Gruß Michael

Shet

  • Gast
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #17 am: 27. Januar 2009, 06:23:43 »
Guten Morgen

Es gibt noch Hoffnung ein mobiler Herd! Endlich Kochen vom Bett aus. Mal eine Frage ! Wieviele Heizstellen hat das Teil ? Wenn es eine Feldküche ist, wie bekomme ich sie ins Zimmer ?

MfG Shet

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #18 am: 27. Januar 2009, 17:17:10 »
Naja, ich vermute mal, dass Du da schon das Sportfahrwerk unter die Gulaschkanone schrauben musst! Aber der Aufwand lohnt bestimmt. Denn soviel Action ist bestimmt was tolles, wenn es wieder Finger-verbrenn-food gibt.
Ja, die Basalen wissen eben wie man die Sinne reizt!

Oder es ist der mobile MEM-Herd gemeint, Lagerfeuerromantik am Patientenbett.
Ach ganz nett!

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #19 am: 27. Januar 2009, 19:43:09 »
Hallo liebe und vor allem sehr produktiven UserInnen unserer Pflegeausbildungsplattform,

ich möchte ein paar wenige von euch/Ihnen bitten, doch mehr zwischen sachlich-fachlichen und eher spaßigen Beiträgen zu unterscheiden. Um es ganz deutlich zu sagen, mir gefallen die meist im Off-Topics-Bereich laufenden witzigen und häufig richtig geistreichen und schlagfertigen Schnellschreibschüsse und das sich gegenseitig wohlwollende auf den Arm nehmen (eine Ausnahme, liebe Anita: Roger Whittaker und Bügeln ist für mich auch die Hölle! :-D). Das ist inzwischen ein echtes Markenzeichen unserer Pflegeausbildungsplattform, die ich und bestimmt auch viele andere nicht mehr missen möchten. Was allein die sagen wir mal ägyptische Götterrunde da so alles von sich gibt, ist teils wirklich Kleinkunstpreisverdächtig...

Ein weiteres Markenzeichen unseres Projektes könnte natürlich auch sein, dass man dann wenn es ansteht, ernstgemeinte Beiträge als solche ebenso "ernst" weiterentwickelt. Auch hier ist Pfiffigkeit und Schnelldenken gefordert und ich denke, dass wir gemeinsam diesen Zweig noch mehr ausbauen sollten. Ein solches zweites Markenzeichen wär' nicht schlecht, zumal der Grips und das Fachwissen zu hauf da ist und auch die Bereitschaft, sich gegenseitig z.B. durch das Austauschen von Ideen, Anregungen und Fakten usw. weiterzubringen.

So kombiniert wären wir als Pflegeausbildungsprojekt im Netz eine echt unschlagbare Nummer, also haut rein, ihr Freunde des alten Pharaonenlandes... 8-)

Misa el kher!*
Thomas Beßen

* = Guten Abend oder den Teppich kauf' ich oder so...
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 19:47:09 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #20 am: 27. Januar 2009, 20:05:13 »
@Michael
das klingt sehr interessant, vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps aus dem Buch zukommen lassen, da wir in diesem Jahr im Haus Bornberg das Schwerpunktthema "Ernährung bei Demenz" haben! Würde mich darüber freuen.
Herzliche Grüße
Anita Bingart

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #21 am: 27. Januar 2009, 20:19:05 »
Also der OT Bereich ist momentan klasse. Wir können keine Fachbeiträge am laufenden Band produzieren, leider. Wir haben aber in der Regel jeden Tag mit Krankheit, Leiden, Sterben und Tod beruflich zu tun. Der OT-Bereich ist zum entspannen, abschalten und Dampf ablassen, imho meine Meinung. Früher haben unsre Vorgänger sich nach der Schicht ein kühles Blondes gegönnt und geklönt, heute hocken wir eben mit ner Tasse Kaff am PC. Wir sind keine Roboter, die auf Knofdruck umschalten. Diese Art von OT-Bereich gibt es auch in anderen Fachforen, auch da, wo es um Menschenleben geht. Andersdenkende sind herzlich eingeladen, mal wieder eine volle Schicht auf der Station ihrer Wahl zu verbringen. kiss.gif

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #22 am: 27. Januar 2009, 20:29:43 »
Vielleicht kann auch beides kombiniert werden. Humor hat auch im Berufsleben etwas für sich und schließt Fachkompetenz nicht aus, entspannt sogar manch festgefahrene Situation! 
@lieber Thomas
ja, so ist es in der Hölle: viel viel Bügelwäsche und den lieben langen Tag Berieselungsmusik von Roger Whittaker

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #23 am: 27. Januar 2009, 20:51:33 »
Zitat
"Also der OT Bereich ist momentan klasse. Wir können keine Fachbeiträge am laufenden Band produzieren, leider. Wir haben aber in der Regel jeden Tag mit Krankheit, Leiden, Sterben und Tod beruflich zu tun. Der OT-Bereich ist zum entspannen, abschalten und Dampf ablassen, imho meine Meinung. Früher haben unsre Vorgänger sich nach der Schicht ein kühles Blondes gegönnt und geklönt, heute hocken wir eben mit ner Tasse Kaff am PC. Wir sind keine Roboter, die auf Knofdruck umschalten. Diese Art von OT-Bereich gibt es auch in anderen Fachforen, auch da, wo es um Menschenleben geht. Andersdenkende sind herzlich eingeladen, mal wieder eine volle Schicht auf der Station ihrer Wahl zu verbringen."

Dino, damit du hast vollkommen recht! Das Ganze unterschreibe ich. Nur hier bei diesem Thema z.B. geht's halt eben auch ziemlich hin und her...  8-)

Dir einen schönen Abend noch!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #24 am: 27. Januar 2009, 20:57:35 »
demogracy live, gell. Lieber hin und her als stumpfsinnig vorbei. Oder wie Roberto Blanco es ausdrücken würde "ein bißchen Spaß muß sein".
Bevor irgendwelche wilden Gerüchte aufkommen dies war nur ein Beispiel, ich höre ihn nicht.
Auch noch einen schönen Abend, warst heute spät dran mit Feierabend.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #25 am: 27. Januar 2009, 22:52:09 »
Das kannst du wohl sagen, die Prüfungen hier (HT) wir dort (RB) machen uns echt Arbeit...
Aber was mich wirklich ebenso sehr interessiert, sind die ersten Gehversuche in Richtung Einbinden des Forums in den Unterricht wie im Unterboard 1.2 - "Fallarbeit Dekubitus K 08 RB" zu sehen ist. Du hast ja als Dozent Zugang dort, schau' dir's mal an. Ist für uns alle eine spannende Sache, die sicherlich Zukunft hat...
Nun hat dieser Tag keine Zukunft mehr & ich sage Gute Nacht!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #26 am: 28. Januar 2009, 08:00:36 »
Gute Sache, aber zum komplett Durchforsten fehlt mir die Zeit und ist auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Aber ich habe ja die besten connectios zur Geronto, und so kriege ich immer mit, was up to date ist. Bei mir besteht auch keine Gefahr einen zu kriegen, denn irgendwie muß ich immer die horizontale verlassen :x Den Grund müsstest Du noch kennen, Du hast ja selber zwo davon. Aber mal ein anderer Vorschlag. Wenn ein Thema so abgehandelt wurde nochmal zusammenfasse und dann vielleicht im Rahmen einer Präsentation vorstellen. Man könnte dies nach Absprache mit der PDL in die IBF einbinden, so einmal im Vierteljahr. Würde doch die Motivation noch steigern, denke ich. Einen ruhigen Tag noch

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #27 am: 28. Januar 2009, 14:13:42 »
Naja, ich will ja nicht merkern, jedoch haben die letzten 3 Beträge auch nichts mit den Gefahren des Fingerfoods oder der Brandgefahr durch mobile Herde (Gulaschkanone) zu tun. :-D
Trotz alle dem ist die Botschaft eindeutig gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat

Michael

  • Gast
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #28 am: 01. Februar 2009, 21:50:10 »
Hallo erst mal.
Der mobile Herd ist eine gute Möglichkeit, den Patienten am Bett ein Essen zuzubereiten ( Zeitaufwendig, gebe ich zu), aber was haben diese Menschen noch vom Leben, wenn sie nicht einmal durch ihr Immobilität unter ihres Gleichen kommen können. Der mobile Herd ist ein ganz normal Küchenherd mit 4 Kochplatten und einem Backofen. Eben wie so ein Herd halt aussieht. Dieses Projekt habe ich in der Schweiz kennengelernt und habe es bisher hier in Deutschland nicht gesehen. Ich schließe nicht aus, das es das nicht gibt. Aber als selbständige Fachkraft komme ich in vielen Häusern rum und bisher war keins dabei, die das wirklich umgesetzt haben oder je wollten. Schade eigentlich
Gruß Michael

P.S.: Ich bin ein wirklich sehr humorvoller Mensch und das spiegel ich auch in meiner täglichen Arbeit wieder, aber manchmal kann ich nicht verstehen, wie man ernste Beiträge.........!!!!! :? :? :? :?

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Nahrungsaufnahme
« Antwort #29 am: 02. Februar 2009, 00:36:09 »
Das kommt mit zunehmender Arbeitsdauer, -intension und erfordert Übung, zum Beispiel in diversen Visiten. Ich emfehle Minimum drei Visiten pro Dienst, in denen grundsätzlich viel gesprochen aber nichts gesagt wird.
Die Kenntnis vor der Styrum Gomer Scale kann auch helfen und hin und wieder das Aufschlagen der MEM's auf der Station!

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat