Autor Thema: Reha-Game «Gabarello» - spielend gehen lernen  (Gelesen 7967 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.332
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Reha-Game «Gabarello» - spielend gehen lernen
« am: 28. November 2012, 07:35:14 »
"In diesem Projekt geht es um die Rehabilitation von Kindern, die bei einem Unfall ein Gehirntrauma erlitten haben und als Folge davon nicht mehr gehen können. Eine solche Verletzung kann unter Umständen therapiert werden: Die Patienten müssen mit den unverletzten Regionen des Gehirns neu gehen lernen.

Lernen mit dem Roboter Schritt halten
Eine Methode dazu ist die Arbeit mit einem Therapie-Roboter, z.B. dem Lokomat, bestehend aus einem Laufband und zwei darauf montierten Roboter-Beinen. Die Patienten schlüpfen in diese Roboter-Beine, der Roboter macht Gehbewegungen, und die Patienten versuchen, mitzumachen. Zu Beginn geht der Roboter mit dem Patienten, mit der Zeit gehen dann die Patienten mit dem Roboter.

Eine solche Therapie dauert drei bis sich Monate, die Patienten absolvieren jeden Tag ein dreiviertelstündliches Training. Weil der Roboter sehr laut und das Training sehr monoton ist, brauchen die Patienten aber meist Therapeuten, die sie konstant anfeuern.

«Gabarello» hilft bei Motivationsschwierigkeiten
Und hier kommt das Game «Gabarello» ins Spiel. Games haben eine starke Anziehungskraft und schaffen es, Spieler zum Weitermachen zu motivieren. In der jungen Disziplin «Serious Games» geht es genau darum, dieses Motivationspotential zu nutzen, über das Ziel der Unterhaltung hinaus.

«Gabarello» ist ein an den Lokomat-Roboter angeschlossenes Spiel. Die Patienten in dem Roboter schauen auf einen Bildschirm und sehen dort einen kleinen Astronauten, der à la Petit Prince um einen Planeten wandert.

Immer weiter, immer höher
Je mehr sich die Patienten anstrengen, selber ihre Beine zu bewegen - was der Roboter über Sensoren registriert und an das Spiel weiter meldet - desto schneller geht der Astronaut, desto höher kann er springen und desto mehr Blumen einsammeln.

Diese einfache Mechanik verändert das abstrakte, weit entfernte Ziel des Gehenlernens in ein ganz konkretes und heute erreichbares: Sammle möglichst viele Punkte.

Eine Therapie, die Spass macht
Das Projekt ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzten des Zürcher Kinderspitals, Forschern der ETH und Universität Zürich, den Herstellern des Therapieroboters und den Game Designern der Zürcher Hochschule der Künste ZHDK. ..."


Quelle & mehr: http://www.drs3.ch/www/de/drs3/sendungen/top/digital/200470.gametipp-gabarello-spielend-gehen-lernen.html
Ein Video dazu läuft unter http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KMm_kfZXYZo.

Guten Morgen!
Thomas Beßen

Stichwort: «Serious Games»
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.