Autor Thema: Paraplegie: Gelähmte Dackel laufen dank Stammzellen aus der Nase  (Gelesen 3553 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Britischen Veterinärmedizinern ist ein erstaunlicher Erfolg in der Rehabilitation nach Querschnittslähmungen gelungen. Nach der Transplantation von sogenannten “Olfactory ensheathing cells” (OEC) lernten Dackel wieder ihre Hinterläufe zu benutzen. Wenigstens ein Tier konnte ein halbes Jahr nach der Behandlung wieder frei laufen.

Das Video der Cambridge Universität zeigt den Dackel Jasper. Vor der Operation konnte sich Jasper auf dem Laufband nur bewegen, weil eine Schlinge den Unterleib anhob. Die Hinterläufe zog Jasper schleifend hinter sich her. Der Hund war nach einem Bandscheibenvorfall gelähmt, eine bei Dackeln häufige Ursache einer Paraplegie, wie das Team um Robin Franklin vom Cambridge Stem Cell Institute erläutert.

In der nächsten Einstellung – seit der Operation sind 6 Monate vergangen – kann Jasper bereits wieder seine Hinterläufe koordiniert bewegen. Sein Unterkörper muss zu diesem Zeitpunkt allerdings noch durch eine Schlinge gehalten werden. In der dritten Einstellung hat Jasper dann gelernt, sich ohne Hilfsmittel, wenn auch noch ein wenig wackelig, ohne Hilfsmittel zu bewegen. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52452
Hier läuft das Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yY6dGHROgmM

Hoffnung machende Sache!
Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.