Autor Thema: Lebenserwartung: Besser dick und aktiv als schlank und träge  (Gelesen 2974 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Neue Studie liefert erstmals konkrete Aussagen darüber, in welchem Maß körperliche Aktivitäten das Leben verlängern können.

 Auf das Gewicht achten und körperlich aktiv bleiben – das hält bekanntlich gesund und verlängert das Leben. Jetzt erlaubt eine zusammenfassende Auswertung von sechs großen Einzelstudien erstmals konkretere Aussagen: Schon 150 Minuten einer wöchentlichen Aktivität, die der Belastung von schnellem Gehen entspricht, verlängert das Leben um bis zu viereinhalb Jahre. Auch Übergewichtige profitieren von einem solchen leichten Training. Selbst fettleibige Menschen, die körperlich aktiv sind, haben noch eine um drei Jahre höhere Lebenserwartung als inaktive Normalgewichtige, schreiben amerikanische Forscher im Fachblatt „PLoS Medicine“.

„Regelmäßiges Training verlängerte die Lebenszeiten in jeder Gruppe, die wir in unserer Studie untersuchten – bei Normalgewichtigen, Übergewichtigen und Fettleibigen“, sagt Steven Moore vom National Cancer Institute in Bethesda. Er und seine Kollegen werteten Daten von sechs Langzeitstudien aus, fünf US-amerikanische und eine schwedische, deren ursprüngliches Ziel die Untersuchung von Krebsrisiken war. Insgesamt nahmen knapp 655.000 Menschen daran teil, die meisten davon waren älter als 40 Jahre. In einem Zeitraum von durchschnittlich zehn Jahren gab es 82.465 Todesfälle. Alle Teilnehmer gaben Auskunft über Body Mass Index (BMI) und Freizeitaktivitäten. Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm, dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Meter. ..."


Quelle & mehr: http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Lebenserwartung__Besser_dick_und_aktiv_als_schlank_und_traege1771015588778.html

Allzeit Gesundheit wünscht
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.