Autor Thema: Frühdefibrillation rettet Menschenleben  (Gelesen 9140 mal)

Offline dino

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Frühdefibrillation rettet Menschenleben
« am: 07. November 2012, 17:07:42 »
Früher so groß wie ein Koffer, und auch so schwer. heute wiegen sie um die 3 kg. die Rede ist von Defis. Hier wieder mal ein Beispiel wie gute Ausbildung, gute Ausrüstung sowie schneller Einsatzbereitschaft ein Leben rettete http://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/feuerwehr-defi-rettet-menschenleben-32780

Offline IKARUS

• Member
  • *
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Frühdefibrillation rettet Menschenleben
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 12:41:02 »
Hallo Dino, den Hinweis auf den Defi und di eFrühdefibrillation nehem ich auf um dir folgende Frage zu stellen: ist es Gefahrlos wenn Laien mit einem Defi rumhantieren? Ich habe da so meine Bedanken. sind di eberechtigt oder überzogen. Ich denke, dass medizinisches Equipment nur in die Hände ausgebildeter Fachleute gehört. Falsch angewendete technische Hilfsmittel können auch tödliche Folgen haben.

Viel eGrüße, IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 16:16:51 »
Hi, nein, es kann absolut nichts passieren. Der A (automatisierter) E (externer) D (Defibrillator) löst nur beim Kammerflimmern aus. Die Geräte sind sprachgesteuert und führen auch einen Analphaten richtig. Selbst die Pads sind mit Bilder versehen wo sie aufgeklebt werden. Das Problem ist nicht der Defi, sondern eher das viele Menschen keine Herzdruckmassage können. Dies ist aber der Dreh- und Angelpunkt jeder Reanimation. Ohne HDM ist jeder Defi nutzlos. Denn bis der Defi vor Ort ist muss die HDM durchgeführt werden. Sollte eine Asystolie oder eine PEA vorliegen muss eh eine HDM durchgeführt werden. Sollte ein refräkteres Flimmern vorliegen muss bis zum nächsten Schock (alle 2 Min.) die HDM durchgeführt werden.
Ein AED Einsatz läuft in der Regel folgendermassen ab:
 - Defi Abdeckung abnehmen, damit wird er auch eingeschaltet
 - Defi fängt an zu reden
 - Notruf absetzen ( sagt der Defi)
 - Elektroden aufkleben  ""
 - Defi startet die Analyse ""
 - entweder wird er einen Schock empfehlen, dann wird er dies sagen und gleichzeitig Pat. nicht berühren kundtun oder
 - er sagt Herz-Lungen- Wiederbelebung durchführen
 - er gibt sogar den Takt für die HLW und die Beatmung vor.
für Profis kann man die AED auch mit Bildschirm und integrierten Pulsoxymeter ausrüsten, ebenso mit automatischen RR Memofunktion und Drucker. Zur sogenannten Königsklasse gehört dieser http://www.einhorn-medizintechnik.de/product_info.php?products_id=1090&partner=GPS_DE
Zudem, in dem geschilderten Fall handelte es sich um ausgebildete Feuerwehrleute mit entsprechender Ausbildung. Wo fängt bei dir der Fachmann/Frau an?
Viele Grüße
Dino
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 17:37:07 von dino »

Offline Thomas Beßen

• Administrator
  • *
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
« Antwort #3 am: 08. November 2012, 18:42:42 »
Hier gibt's ein Video zu solchen AED-Geräten: http://www.youtube.com/watch?v=s6A5cfmTOXA

Schönen Feierabend!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

• Member
  • *
« Antwort #4 am: 08. November 2012, 18:56:18 »
Hey Dino, das Problem ist für mich nicht der Fachmann/die Fachfrau (Fachfrau/Fachmann wäre die Person die sich regelmäßig schult), sondern die Person die in der Sparkasse den Defi bedient aber nicht geschult ist wohl aber eingewiesen wurde.
Das mit der Herzdruckmassage ist eben so richtig von dir beschrieben wie die regelmäßige Schulung des Ersthelfers. Was nützt es wenn ein Professor für Pflege, der nicht in Übung ist, als Ersthelfer vor Ort ist.
Für den Pflegeprofessor lässt sich auch fast jeder Medizinprofessor einsetzen. Da mache ich nach meiner Erfahrungen keinen Unterschied.
Als ich noch in der Klinik war, mussten wir jedes Jahr eine Schulung nachweisen. Jetzt als Freiberufler schule ich mich in Schulungen meiner Auftraggeber.

Abendliche Grüße, IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #5 am: 08. November 2012, 19:24:00 »
Die Bedienung ist echt easy, da KANN nichts schiefgehen.
Ist in unserer Klinik auch so, einmal im Jahr ist Notfallmanagement als Pflichtfortbildung angesagt.
Viele Grüße     dino

Offline dino

• *
« Antwort #6 am: 09. November 2012, 16:36:36 »
Was mir jetzt noch so einfällt, grade ein Prof. (egal welcher Coleur) sollte Wissen das alle Maßnahmen immer neu evaluiert werden. Warum hält er sich nicht auf den neuesten Stand?
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

• Member
  • *
« Antwort #7 am: 09. November 2012, 21:18:16 »
Ich denke, dass der Prof sich in seinem Fachgebiet auf dem neuesten Stand hält. Auf allen Gebieten kann man sich ja auch nicht top auskennen. Gelle!!
Mir ist nichte bekannt, dass die MitarbeiterINNEN der Sparkassen regelmäßig üben müssen.

Schönes und erholsames Wocheende wünscht IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #8 am: 09. November 2012, 22:09:02 »
Bei der Sparkasse geht es auch nicht um Menschenleben. Leitlinien ist wie eine Sprache sprechen. Stell Dir drei Leute vor die unterschiedliche Sprachen und sich nicht verstehen. So ist es auch im Notfall, wir müssen Alle Wissen was wir tun. Und gerade von gehobenen Positionen erwarte ich eine Vorbildhaltung. Es geht mir dabei um die Basics, nicht um die komplette Notfallversorgung. Warum soll Ottonormalbürger etwas können was Dr. Pflege nicht kann? Klappt nicht. Wir üben auch immer wieder die stabile Seitenlage obwohl wir LTS verwenden. Aber man ist auch mal privat unterwegs und da muss man die Basics beherrschen.
Viele Grüße   dino
« Letzte Änderung: 09. November 2012, 22:13:51 von dino »

Offline IKARUS

• Member
  • *
« Antwort #9 am: 09. November 2012, 22:26:42 »
Dino, ich stimme dir doch gern zu, aber nach meiner bescheidenen Erfahrung hängen in den Sparkassen und Rathäusern die Defis. Selbstverständlich sollten alle im Gesundheitswesen tätigen die BASICS beherrschen.
VG, IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #10 am: 09. November 2012, 22:30:04 »
Da seid Ihr uns voraus. Hier sind sie leider noch nicht so verbreitet. Und so lange Erste Hilfe Kurse geld kosten wird sich bei der Laienausbildung auch nicht viel ändern.
Viele grüße   dino

Offline IKARUS

• Member
  • *
« Antwort #11 am: 09. November 2012, 22:35:54 »
Ja, auch da stimme ich dir gerne zu Dino. Haben da wohl nur Einige Geld verdienen wollen, oder was denkst Du in dieser Angelegenheit.
VG, IKARUS

Offline dino

• *
« Antwort #12 am: 10. November 2012, 06:58:29 »
Nein, die Gebühren decken grade die Unkosten. Logistik und Infrastruktur kostet die Organisationen Geld. Früher, zu Zeiten des kalten Krieges, hat der Bund die Kosten für Erste Hilfe Kurse getragen. Heute, wo die reale Gefahr von Anschlägen besteht. übernimmt der Bund keine Kosten mehr.
Viele Grüße    dino

Offline schildi 1964

• Member
  • *
« Antwort #13 am: 12. November 2012, 16:36:34 »
Frühdifibrillation ist ein lebensrettende Maßnahme und kann durchaus von Laien duchgeführt werden,den beim Kammerflimmern ist jede Sekunde, Minute wichtig. Bei jeder Minute die verstreicht ohne defi. sinkt die Überlebensrate um 10%.Wenn zum Beispiel der Notarzt 7 Minuten bis zum Patienten benötigt (das sehr schnell währe)bestünde noch eine Überlebenschance von 30%.
Viele Grüße   schildi 1964

Offline dino

• *
« Antwort #14 am: 12. November 2012, 20:18:51 »
Stimmt, es ist "eine" lebensrettende Sofortmassnahme. Nur ohne HDM völlig wirkungslos. Es ist wie in einem Orchester, alle Instrumente werden gebraucht. Und sie müssen beherrscht werden. Und ein AED lässt sich dank moderner Technik von jedem bedienen der nicht taub ist. Die HDM sollte dagegen immer wieder geübt werden.
VG   dino