Autor Thema: Rauchen verkürzt das Leben von Frauen um 11 Jahre  (Gelesen 4425 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Rauchen verkürzt das Leben von Frauen um 11 Jahre
« am: 29. Oktober 2012, 20:11:12 »
"Raucherinnen verlieren im Durchschnitt 11 Lebensjahre – es sei denn, sie schaffen es, ihre Sucht bereits vor dem 30. Lebensjahr zu beenden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Million Women Study im Lancet (2012; doi: org/10.1016/ S0140-6736(12)61720-69). Sie bestätigt damit ziemlich exakt, was die British Doctors Study für Männer gezeigt hatte.
 
Die Publikation erscheint am 100. Geburtstag von Sir Richard Doll (gestorben 2005). Der britische Epidemiologe hatte bereits 1950 als einer der ersten die karzinogenen Wirkun­gen des Rauchens erkannt. Vor genau 50 Jahren veröffentlichte sein Team an der Universität Oxford für das Royal College of Physicians den Report „Smoking and Health“, der die damalige Evidenz zusammenfasste.

Zu den Beweisen gehörten auch die ersten Ergebnisse der British Doctors Study, die seit 1951 eine Kohorte männlicher Ärzte begleitet. Die Studie wurde bis 2001 fortgesetzt. Eine Publikation im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2004; 328: 1519) ergab damals, dass Raucher ein 2,7-fach erhöhtes jährliches Sterberisiko haben und etwa 10 Jahr früher sterben als Nichtraucher.
 
Die Million Women Study kommt jetzt für Frauen zu fast den gleichen Ergebnissen. Wie Kirstin Pirie, Universität Oxford, und Mitarbeiter errechnen, ist das jährliche Sterberisiko bei den Raucherinnen um den Faktor 2,97 (95-Prozent-Konfidenzintervall 2,88-3,07) erhöht. Frauen, die während ihres gesamten Erwachsenenalters rauchen, sterben im Durchschnitt 11 Jahre früher als lebenslange Nichtraucherinnen. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de bzw. http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52201

Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Rauchen verkürzt das Leben von Frauen um 11 Jahre
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2012, 21:26:50 »
Der Unterschied zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher bestegt darin das der Nichtraucher wesentlich gesünder stirbt.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Rauchen verkürzt das Leben von Frauen um 11 Jahre
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 15:51:44 »
Mal kurz zur erklärung, also ich vertraue nicht unbedingt jeder Studie. Klar, Rauchen kann ungesund sein. Muss aber nicht unbedingt. Siehe Winston Churchill, Helmut Schmidt. Ich bin auch kein Freund der political corectness. Rauchen wird heute in vielen Fällen verteufelt. Man kann fast glauben das Rauchen für fast alle Krankheiten verantwortlich ist und der Staat mit immer größerer Regression reagiert. Aber in jeder Autobahnraststätte darf man sich weiter mit soviel Alkohol zudröhnen wie man möchte. Ich denke das man in punkto Rauchen in einer demokratischen Gesellschaft langsam dabei das Augenmass zu verlieren, daher mein Sarkasmus. Der Spruch an sich stammt von einem früheren Chefarzt, den ich sehr mochte. Er brachte ihn gelegentlich nach einem Einsatz an wo es einen Nichtraucher erwischte. In den USA versuchte man dies einmal mit der Prohibition. Das Ergebnis ist bekannt. Und nein, ich bin weder Raucher noch will ich für die Raucher eine Lanze brechen. Aber zum einen bin ich Demokrat und zum anderen gibt es größere Probleme als das Rauchen. Aber vielleicht könnte dies der Anstoss für eine Diskussion sein?
Viele grße    dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Rauchen verkürzt das Leben von Frauen um 11 Jahre
« Antwort #3 am: 25. Januar 2013, 08:35:42 »
"US-Studien: Rauchstopp vor dem Vierzigsten bringt neun Jahre mehr

Wer nie geraucht hat, dessen Chancen verdoppeln sich, den 80. Geburtstag zu erleben. Doch auch Raucher, die noch vor dem vierzigsten Geburtstag das Qualmen aufgeben, leben statistisch neun Jahre länger, zeigen neue US-Daten. Ein Freibrief für junge Raucher sind die Ergebnisse jedoch nicht. ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/raucher-leben-zehn-jahre-kuerzer-rauchen-aufhoeren-im-alter-sinnvoll-a-879480.html

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.