Autor Thema: Saarland soll unabhängigen Pflegebeauftragten bekommen  (Gelesen 2818 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Saarland soll unabhängigen Pflegebeauftragten bekommen
« am: 04. Oktober 2012, 06:23:11 »
"Das Saarland soll als erstes Bundesland einen unabhängigen und vom Landtag gewählten Pflegebeauftragten bekommen. Das Land ziehe damit die Konse­quenzen aus den Vorfällen in einem Pflegeheim in Elversberg, wo Bewohner eines Heims von Pflegekräften misshandelt worden sein sollen, sagte Sozialminister Andreas Storm (CDU) heute in Saarbrücken. Ein entsprechender Gesetzentwurf, der noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll, sei vom Kabinett gebilligt worden.

Der Pflegebeauftragte soll Ansprechpartner für Pflegebedürftige, Angehörige sowie Pflegekräfte sein. Er soll neben regelmäßigen Pflegekonferenzen einen jährlichen Bericht erstellen. Als Kandidat der Regierungsfraktionen von CDU und SPD stehe der derzeitige Pflegebeauftragte der Arbeiterwohlfahrt und ehemalige Richter Nikolaus Schorr zur Verfügung, teilte der Minister mit."


Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/51870

Flüchtige Morgengrüße ins Saarland!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.