Autor Thema: Stammzelltherapie - Erste Ergebnisse eines Zürcher Versuchs bei Gelähmten  (Gelesen 3773 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"In Zürich wurden querschnittgelähmte Patienten im Rahmen einer Studie mit Stammzellen behandelt. Bis jetzt geben die Ergebnisse Anlass zu Hoffnung.

Können Stammzellen querschnittgelähmten Patienten helfen? Welche Zellen sind sicher? Diese Fragen sind nicht geklärt – obwohl solche Zellen im Rahmen illegaler Therapien vielerorts verabreicht werden. Um sie näher zu beleuchten, hat das Team von Armin Curt von der Uniklinik Balgrist im letzten Jahr drei querschnittgelähmten Patienten im Rahmen einer streng definierten klinischen Studie Stammzellen injiziert. An einer Konferenz in London präsentierte Curt nun erste Ergebnisse.

Erhöhte Sensibilität

Verwendet wurden Vorläuferzellen von Neuronen, welche von der kalifornischen Firma StemCells aus fötalem Hirngewebe gezüchtet worden waren. Die Zellen wurden jeweils in intaktes Nervengewebe direkt ober- sowie unterhalb des fast komplett durchtrennten Rückenmarks der Probanden gespritzt. Zwei der Patienten, einer deutlich mehr als der andere, hätten in den Monaten nach der Injektion in zuvor gefühllosen Körperpartien zwischen Brust und Nabel Sensibilität für Temperatur und Berührungen entwickelt, sagt Curt.

Dies hätten zum einen die Patienten selber berichtet. Zum anderen habe man durch Ableitungen über auf den Kopf geklebte Elektroden messen können, dass durch Berührung der Haut ausgelöste Nervenreize tatsächlich ins Gehirn geleitet worden seien. Es müsse also eine Reizweiterleitung via Rückenmark gegeben haben, betont Curt. In dem beobachteten Ausmass seien dies überraschende Ergebnisse. Doch es sei keineswegs sicher, dass tatsächlich die injizierten Vorläuferzellen die beobachteten Verbesserungen bewirkt hätten, sagt er. Denn man wisse, dass es bei nicht völlig durchtrenntem Rückenmark in den Monaten nach der Verletzung spontan zu einer erneuten Reizweiterleitung und damit einer wiedergewonnenen Sensibilität kommen könne. ..."


Quelle & mehr: http://www.nzz.ch bzw. http://www.nzz.ch/wissen/wissenschaft/erste-ergebnisse-eines-zuercher-versuchs-bei-gelaehmten-1.17595020

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.