Autor Thema: Pflegenotstand "Nicht wir – die Kassen sind schuld"  (Gelesen 3629 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegenotstand "Nicht wir – die Kassen sind schuld"
« am: 19. September 2012, 06:26:58 »
"Nicht die Altenheime haben Schuld daran, dass es so viele Pflegeskandale gibt, sondern die Krankenkassen. Das zumindest sagt eine Gruppe von Heimleitern, die sich den Fakten stellen. ..."

Quelle & mehr: http://www.welt.de bzw. http://www.welt.de/wirtschaft/article108887216/Nicht-wir-die-Kassen-sind-schuld.html

Interessant in diesem Zusammenhang ist vor allem diese Grafik: http://www.welt.de/img/wirtschaft/origs108887214/5709723906-w900-h600/DWO-Pflege1.jpg

Früh grüßend
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegenotstand "Nicht wir – die Kassen sind schuld"
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 06:37:43 »
Wir spielen mal wieder schwarzer Peter. Klar tragen die Kassen dazu bei, aber nur zum Teil. Die Heime wollen auch Profit machen, und das geht am Besten über niedrige Personalkosten. D. h. untertarifliche Bezahlung oder minder qualifiziertes Personal.
VG     dino
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 08:14:40 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegenotstand "Nicht wir – die Kassen sind schuld"
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 10:31:27 »
Oder mangelnde Anerkennung der Leistung am Patienten zu arbeiten.

Den Hinweis auf das "Schwarze Peter-Spiel" teilt meine Auffassung.
Leider fällt den Beteiligten nicht ein, sich an einen Tisch zu setzen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Der differenzierte Einsatz unterschiedlich ausgebildeter Pflege-fach-kräfte könnte ein Schritt in die gewünschte Ricthung sein. Unterschiedlich qualifiziertes Personal bereitet unterschiedliche Kosten. Der Mix könnte ein Lösung sein!
Da geht es aber auch um eine klare Zuständigkeit bei der Erledigung der Aufgaben innerhalb des Pflegedienstes.

Ich habe mal den Standpunkt vertreten, dass im OP und auf der Intensivstation nur mehrjährig ausgebildetes Fachpersonal arbeiten sollte. Heute sehe ich das anders, weil ich mir darüber klar geworden bin, dass es auch in diesen Bereichen Tätigkeiten gibt, für die man keine hochqualifizierte Ausbildung benötigt.
Was allerdings von Nöten ist, ist die gegenseitige Anerkennung und der Respekt vor dem Mitarbeiter/Mitstreiter.
Sonnige Grüße, IKARUS