Autor Thema: Welttag der Ersten Hilfe  (Gelesen 4555 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Welttag der Ersten Hilfe
« Antwort #1 am: 08. September 2012, 12:05:16 »
Es ist sicherlich wichtig einen Tag der ERSTEN HILFE zu begehen.
Auch die Forderung von Herrn Seiter (DRK Präsident) mag ja klug sein, aber ist eine regelmäßige Auffrischung des "alten" Erste Hilfe- Kurses nicht ebenso wichtg, wenn nicht gar wichtiger.
Die regelmäßig Schulung halte ich für wichtiger, als dass es ein Pflichtfach ERSTE HILFE in der allgemein bildenden Schule geben muss.
Da lernen die Schüler etwas Praktisches und Theoretisches und können diesen Kurs ggf als Ersatzkurs für die Führerscheinzulassungsprüfung nutzen.

Und dann???
Zwanzig Jahre später ist das erworbene Wissen verschüttet.
Wer hat dann von der Initiative einen Benefit?

Sonnige Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Welttag der Ersten Hilfe
« Antwort #2 am: 08. September 2012, 16:20:59 »
Hi, die ersten Hilfe Kurse in der Schule sind echt nützlich. Man setzt hier schon mal die Grundlagen. Zudem sie hier kostenfrei angeboten werden. EH Kurse sind heute kostenpflichtig. Als es noch die "Bedrohung" aus dem Osten gab hat der Bund die Kosten übernommen.
Ich persönlich bringe lieber Kids etwas bei als Führerscheinaspiranten die nur ihren Sofortmaßnahmenschein wollen.
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Welttag der Ersten Hilfe
« Antwort #3 am: 08. September 2012, 17:01:24 »
Ja Dino, dass sehe ich ja wie Du!!! Aber, mir ist es ein Anliegen, dass es eine regelmäßige Auffrischung geben müsste, damit die Angst vor dem Notfall abgemildert werden kann. Viele Helfen doch nicht, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen.
Da sehe ich das Malör!!
Kinder sind überwiegend wißbegieriger und mir macht es auch mehr Spaß mit jüngeren Menschen zu arbeiten. Obwohl es auch ältere Menschen gibt, die heißhungrig auf NEUES sind.
Das erlebe ich gerade im Altenheim, wenn ich mit den Oldies tanze.
Ich habe da eine ältere Dame, die mir das Tanzen beibringne will.
Zu jedem Beginn der Stunde sagt sie immer:" kommse ma her junger Mann, ich zeig dir das jetzt mal. Ein kurz zwei lang, ein lang zwei kurz."
Egal was für eine Musik gespielt wird, hält sie an ihrem Rhythmus fest. Ich drehe dann die Musiklautsärke herunter, und sie ist im Takt.
Genauso wie es mein Trainer manchmal sagt: "Ohne Musik bist du immer im Takt!"[/u]

Aber der beste Spruch meines Trainer ist ja der: "das war garnicht mal so gut, fange wieder erneut an!"
Es ist der Kondition förderlich!

Sonnige Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Welttag der Ersten Hilfe
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 20:35:02 »
Du hast ja recht, aber wer soll die Kurse bezahlen. Auch wenn die Ausbilder es ehrenamtlich durchführen, Du hast auch Fixkosten. Miete, Heizung, Wasser, Strom, Lehrmaterial. Auf den Einzelnen klingt das übertrieben, aber die Masse macht es. Würde man EH Wiederholngen gesetzlich vorschreiben, nun, die Kunden wären genau so desinteressiert wie Führerscheinerwerber. Wenn man sieht was Banken vom Staat anal verabreicht bekommen wäre es eine gute Sache wenn der Staat EH Kurse wieder übernehmen würde. Das wären für den Staat echte Peanuts.
Viele Grüße     dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Welttag der Ersten Hilfe
« Antwort #5 am: 08. September 2012, 23:29:09 »
Deine Auflistung Dino ist richtig und der Staat hat am Bürger nur ein Interesse, wenn er Steuern bezahlt.
Das mit dem anal verabreichten Zuwendungen an Lobbyisten ist ja Vielen bekannt.
Der Mensch ist nur was wert, wenn er etwas zum Gemeinwohl hinzusteuert.
Sobald er Kosten verursacht kommt er auf die Lastenseite.
Es ist mir immer unverständlicher, warum sich Patientenverbände nicht mehr zu Worte melden.
Nun es ist wie es ist!
Ich werde im konkreten Kontakt tun was ich kann.
Rettende Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Welttag der Ersten Hilfe
« Antwort #6 am: 09. September 2012, 10:41:10 »
Die Antwort auf Deine Frage ist schlichtweg einfach und erschreckend, es interessiert keinen.
Viele Grüße aus dem ELW    dino