Autor Thema: Buchtipp: Feste feiern - Arbeitsmaterialien für die Seniorenarbeit  (Gelesen 5409 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Feste und Feiern sind unvergessliche Höhepunkte im Leben eines Menschen. Sie vermitteln Lebensinn- und Lebensfreude, halten kulturelle und familiäre Traditionen aufrecht und helfen die Jahreszeiten bewusst zu erleben.

Feste zu feiern mit alten Menschen
- beugt Vereinsamung und Depressionen vor
- regt zur aktiven Teilnahme am Leben in der Einrichtung an
- lässt Erinnerungen für eine intensive Biografiearbeit aufleben

Pflegeheime, die ihre individuelle Betreuungsqualität optimieren und dies auch nachweisen wollen, sowie Seniorengruppen aus der offenen Altenarbeit haben mit diesem Ordner die ideale Hilfe zur Hand: Auch wenn die Zeit knapp ist, können Sie mit diesem Ordner Feste und Feiern professionell organisieren. ..."


Dieses Buch gibt's z.B. hier http://shop.elsevier.de/pflege/feste-feiern-buch/9783437278907/ zu kaufen.

Wer sich tiefergehend mit dem Thema Feste & Feiern auseinandersetzen möchte (z.B. auch im Rahmen von 50-Jahre-Jubiläumsfeiern in Schulen für Gesundheitsberufe... :wink:), sollte sich z.B. auch mal dieses Werk anschauen: http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/download/feste.pdf. Als Erstorientierung natürlich auch dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fest... 8-)

Viele Grüße in alle Winde!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 09:25:24 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Buchtipp: Feste feiern - Arbeitsmaterialien für die Seniorenarbeit
« Antwort #1 am: 30. August 2012, 09:09:14 »
Das ist doch eine tolle Sache, und jeder kann in seinem Rahmen bei der Organisation etwas beitragen. Zusammen was planen, vorbereiten und dann feiern, das ist sehr schön und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade die Senioren auch viel Freude damit haben, es gibt Gesprächsstoff, man erinnert sich an Feste in der Vergangenheit, und der Dinge vieles mehr. Das Buch dazu kommt ja von einer Person, die sich in diesem Bereich auskennt, ist bestimmt sehr interessant.
Morgengrüße von Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Buchtipp: Feste feiern - Arbeitsmaterialien für die Seniorenarbeit
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 10:00:18 »
Das Thema FESTE feiern hatte ich auch in den letzten Tagen im Unterricht.
Das Besondere an diesem Thema war, dass wir Schülerinnen hatten, die aus verschiedenen Kulturkreisen kamen. Meine Vorbereitungen, ich nahm den angesprochenen Ordner aus dem Elsevier Verlag, konnte ich känzeln, denn einige Schülerinnen berichteten autentisch von den Festen in ihrem Kulturkreis.
Das war für alle eine Bereicherung!
Besonders das Hintergrundwissen zum Zuckerfest beeindruckte uns alle.
Ich hoffe noch, dass ich die zugesagten schriftlichen Infos bekommen werde.
Sollte ich sie bekommen, dann frage ich, ob ich sie hier einstellen kann, oder ob sie eingestellt werden. Denn wir bekommen ja immer mehr ältere Menschen in die Seniorenheime, auf die wir uns einstellen sollten.

Zum Feste feiern gehört aber auch die Tradition, das der Mensch bereits in jungen Jahren gelernt hat Feste zu feiern. Es gibt auch Menschen die keinen Bedarf haben mit anderen Menschen zu feiern.
Klingt komisch und gibt es auch!!

Feste feiern muss man aber auch feste feiern, damit die Wände wackeln und der Kronleuchter flackert.

Feierliche Grüße, IKARUS
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 10:41:01 von IKARUS »

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Buchtipp: Feste feiern - Arbeitsmaterialien für die Seniorenarbeit
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 10:04:27 »
Ich glaube es heisst sinngemäß: Man muß die Feste feiern, wie sie fallen!
LG Beate