Autor Thema: Happy Birthday Christoph2  (Gelesen 6248 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Happy Birthday Christoph2
« am: 25. August 2012, 19:18:44 »
Was haben Christoph2 und Queen Elisabeth gemeinsam? Sie feiern ihren Geburtstag nach. Am 15.04.1972 hob der rettende Engel aus Frankfurt ab zum ersten Rettungseinsatz. Tausende sollten folgen. Die Piloten stammten vom BGS (heute Bupo), der NA vom BGU und der RA von der BF. Koordiniert werden die Einsätze von der BF Frankfurt. Doch schon Ende der 60er Jahre starteten von FFM Hubschrauber. Der damalige Leiter der BF FFM, Prof. Ernst Achilles, startete zusammen mit der Bundeswehr ein Experiment. Leichte Transporthubschrauber der Bundeswehr wurden in das Rettungssystem integriert. Schon vorher beschritt man mit der Indienststellung von NAW in Frankfurt Neuland. Beides klappte, zwar nicht auf Anhieb, aber auf Zeit. Es mussten erst viele Vorurteile aus dem Weg geräumt werden. Doch heute war ein Tag des Feierns. Selbst Männer der ersten Stunde waren dabei. Einem Kollegen durften wir die Hand drücken und ihm sagen das er an unserer Berufswahl eine gewisse "Mitschuld" trägt. Er spielte in der damaligen Serie NAW7 sich selbst. Die Serie, vor allem die Musik, sind in der Szene zum Klassiker geworden. Aber es wurde nicht nur gefeiert. Vom Kinderschminken über ein Notfallsymposium bis hin zur Rettungsolympiade reichte das Programm. Die Rettungsolymiade war teilweise etwas anstrengend, galt es doch bei einer der Aufgaben einen ca 80 kg Dummy über eine Distanz von insgesamt 120m in einer Schleifkorbtrage auf Zeit zu Retten. Aber auch Ringerweitwurf oder Kisten stabeln gehörte zu den Aufgaben. Herzlichen Dank auch von dieser Stelle an alle Kollegen/innen, die diesen Tag Berufsgruppenübergreifend durch ihr tolles Engagement ermöglicht haben.
Lieber Christoph, ich kann Dir nicht sagen wie oft ich Dich anforderte, es gab auch nicht immer ein Happy End, aber ich war immer froh, wenn du kamst.
Und Dir, lieber Christoph2, wünsche ich weitere 40 Jahre unfallfreies Rettungsfliegen und eine gute Landung..
Alles Gute    dino
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 23:22:02 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 07:29:59 »
Hallo Dino, wie viele Rettungshubis haben wir eigentlich in Deutschland?
Mir ist der Christoph 8 aus Lünen ein bekannter Vogel.
Selber hatte ich nicht das Vergnügen mal mitzufliegen. Ob das erstrebenswert ist, weis ich heute nicht mehr.
Meine Möglichkeiten lagen damals, als ich in der Poliklinik tätig war, im NAW[Notarztwagen]. Später wurde das Konzept erweitert, in dem man auf die verschiedenen RTW [Rettungstransportwagen]´s ausgebildete Rettungsassistenten platzierte und den Notarzt mit einem Notarzt-PKW zu den unterschiedlichen Einsatzorten gefahren hat. Der "Notarztwagen" war dann auch wieder mit einem Anästhesisten und einem Rettungsassistenten von der Berufsfeuerwehr besetzt. Der Krankenpfleger aus der Poliklinik wurde in diesem System dann geopfert. Das war denn meine letzte Berührung mit dem aktiven Rettungsdienst. Es folgte nur noch Theorie des Rettungsdienstes und der praktische Anteil der Intensivpflege und -medizin mit allem Zip und Zap.
Gestern hatte ich einen kleinen Notfalleinsatz am Rande eines Tanzturnieres. Eine Tänzerin ist um geknickt und ich konnte mit einem Stützverband glänzen. Was mich "bewegt" hat ist der Umstand, dass ein Unfallchirurg hektische Anweisungen gab und seine Hände verschränkt hielt. Ich bat ihn als Mediziner doch meinen Part zu übernehmen, weil er doch studiert habe. Er lehnte ab! Die Tänzerin mit ihrem Partner haben das Turnier gewonnen. Sie war hoch zufrieden und bedankte sich mit einer versprochenen Privatstunde.
Das ist etwa so, ich gehe mal davon aus, dass Du gerne Fußball spielst, wenn dich Jogi Löw zum Training der Nationalmannschaft einläd. Uns ist sicherlich beiden klar, dass wir in dieser Liga nicht spielen können. Aber mal die Höhenluft zu schnuppern, ist doch auch was, oder??
Komme ich wieder auf den Boden!
Wie ist denn heute eigentlich der Einsatz von Krankenpflegepersonal im Rettungsdienst?
Oder sind es auch überwiegend bei Euch die Rettungsassistenten?

Viele Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 19:55:12 »
Hi Ikarus in der Primärrettung dürften 44 Hubschrauber im Einsatz sein. Und zwar 12 vom BMI, 22 ADAC und 20 der DRF. Die Bundeswehr stellt für die Primärrettung nur noch Ärzte und Luftretter zur Verfügung, keine Hubschrauber. Dazu kommt noch eine Anzahl von Intensivverlegungshubschrauber, diese können jedoch auch bei Bedarf in der Primärrettung eingesetzt werden. Stand früher vor allem das Heranführen eines Notarztes an erster Stelle, so ist heute das Anfliegen eines aufnahmebereiten Hauses mit der jeweiligen fachlichen Kapazität. So kam es schon nach einem Brandunglück in Bayern vor das Verletzte bis Mainz und Offenbach geflogen wurden.
Ein Unfallchirurg muss nicht unbedingt ein qualifizierter Notfallmediziner sein. Er hat vielleicht seine Praxis und da kommen vorwiegend Bagatellunfälle hin. Und diese dürften in der Regel erstversorgt sein. Aber was hätte er besser machen können? Nichts, ehrlich gesagt.
Heute wird im Rettungsdienst Nur Personal mit Zusatzausbildung eingesetzt. Mit der 3- jährigen Ausbildung bekommst Du aber Zeiten gut geschrieben. NEF sind einsatztaktisch effizienter als NAW. Der Doc steigt in den RTW, wird er nicht benötigt ist er sofort wieder einsatzbereit. War im NAW erstmal der Patient warst du gebunden. Das NEF kann auch b. B. schon mal Kreuzblut in die Klinik bringen. Man ist viel flexibler. Dafür werden die RTW-Besatzungen fachlich mehr gefordert.
Ich bin mal mit einer Bell, dem guten alten Teppichklopfer, sowie einer CH mitgeflogen. Beide von der Bundeswehr. Es war klasse, aber mich reizt mehr der RTW.
Viele Grüße   dino









« Letzte Änderung: 26. August 2012, 21:43:51 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 20:04:40 »
Danke für die umfassende Info Dino.
Nach dem Turnier ruhe ich mich jetzt erstmal aus, damit ich fit bin für die kommenden Aufgabe in der bevorstehenden Woche.
Freundliches Glückauf,IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #4 am: 27. August 2012, 15:17:41 »
Ich hab hier http://www.rth.info/rep/rep.php?id=264 noch zusätzliche Infos gefunden.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #5 am: 27. August 2012, 19:21:00 »
Danke Dino!! Es sind schöne Bilder für meine Galerie.

Sonnige Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #6 am: 27. August 2012, 22:15:56 »
Du hättest bei der Feier dabei sein sollen. Christoph im Tiefflug über dem Park, einmal unserer, dann der aus Fulda. Oder wir, als wir mit Schleifkorbtrage samt Dummy keuchend im Laufschritt über die Wiese sind  8-) Gewinner der Rettungsolympiade war mein mittlerer Bruder, und ich hab mich voll für ihn gefreut. Und unser jüngster Bruder hat Verletzungen geschminkt.
Viele Grüße
dino


Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #7 am: 27. August 2012, 22:29:02 »
Deine Begeisterung für den Rettungdienst kommt immer gut rüber Dino.
Ich denke, dass das bei mir so ist mit dem Tanzen.
Im KH bin ich heute wegen der Knete, was aber bedeuten soll, dass ich im Kontakt mit Patienten und Schülern bei ihnen bin.
Nach Feierabend aber nicht mehr mit den KH oder Krankheiten verbunden.

Tänzerische Grüße, IKARUS

p.S. am 20. Januar 2013 werde ich voraussichtlich in Frankfurt tanzen[siehe Anhang Seite 9]. Wäre doch ne super Idee sich mal zu treffen, oder??

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #8 am: 28. August 2012, 11:09:31 »
Hi Ikarus, gute Idee, ich denke Thomas macht auch mit.
Schnelle Grüße, muss zum Unterricht
Dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #9 am: 28. August 2012, 11:18:56 »
Das wäre dann super, Ihr beide. Diesbezüglich würde ich dann Anfang Januar das Thema ansprechen.
Viel Erfolg beim Unterricht!!
Gruß, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #10 am: 28. August 2012, 16:31:35 »
Jepp, ok. Der Unterriht umfasste heute den Kats.- Teil. Nach den letzten Jahren (9/11, Tsunami, Oderflut, Love-parade) kann/darf/soll man Großschadensereignisse nicht ausschließen. Ich spreche dann auch immer die Triage an, die auch letztendlich im Krankenhaus durchgeführt werden muss. Es gibt Schöneres, aber es muss gesagt werden. Man kann niemanden auf eine Katastrohe gut vorbereiten, nur das Rüstzeug mitgeben.
Viele Grüße    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #11 am: 28. August 2012, 20:50:16 »
Das sehe ich wie Du, Dino.
Das mit der Traige ist eine unangenehme aber erforderliche Angelegenheit. Was da in kürzester Zeit von dem Verantwortlichen entschieden werden muss, ist ein sehr große Herausforderung.
Da sollten sich "Halbgebildete" mit ihren vorschnellen Äußerungen zurückhalten. Ich denke in diesem Zusammenhang in die Kathastrpohe in Ramstein. Viel meiner Mitarbeiter hatten voll Münder, aber als wir dann einige Patienten zugeteilt bekamen [alle >70% VKO], waren sie kleinlauter.
Etwas zu tun und entscheiden zu müssen, ist halt was anderes als nur darüber zu reden.

Da mag ich die Praktiker, die die Ärmel hochkrrempeln!!

Beinahe hätte ich geschrieben katastrophale ... tue ich nicht!!

Anbendliche Grüße, IKARUS


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #12 am: 28. August 2012, 22:00:02 »
Knapp eine Stunde bevor es passierte haben meine Brüder den Platz verlassen. Zum Glück wußte ich nicht das sie hin wollten.
Viele Grüße    dino

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.056
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Happy Birthday Christoph2
« Antwort #13 am: 28. September 2012, 22:36:20 »
Hier noch ein Bericht von Wiesbaden112 mit ein paar schönen und teilweise seltenen Bildern, u. a. einer "Fliegenden Banane" der Bundeswehr, die in Frankfurt als RTH probeweise geflogen ist http://www.wiesbaden112.de/?p=7096