Autor Thema: Fettleibigkeit erhöht Risiko für Demenz  (Gelesen 2097 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Fettleibigkeit erhöht Risiko für Demenz
« am: 23. August 2012, 06:17:48 »
"Wer dick ist, hat ein hohes Risiko, ein schlechtes Gedächtnis zu entwickeln. Möglicherweise läuft er sogar Gefahr, dement zu werden, denken Wissenschaftler. ..."

Quelle & mehr: http://www.stern.de bzw. http://www.stern.de/gesundheit/mehr-stoerungen-im-gehirn-fettleibigkeit-erhoeht-risiko-fuer-demenz-1881664.html

Guten Morgen Pflegewelt!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Fettleibigkeit erhöht Risiko für Demenz
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 08:27:58 »
Da Fettleibigkeit ja oft eine Folge einer Fehlernährung ist und mit mangelnder Bewegun gepaart ist, denke ich, dass die Betroffenen noch weitere Defizite aufweisen.
Wie soll ein Mensch im hohen Alter eine Leistung bringen , die er in früheren Jahren nicht erbringen konnte.
In den DEMENZ-Filmen, die ich habe, sind viele Beispiele von sogenannten "DEMENZ-Tests".
Was ich an diesen kritisiere ist, dass sie niemals fragen, was konnte der Patient vor Jahren.

Wenn ein Mensch keine "Ketten" auswendig lernen konnte, oder Teile oder die ganze "GLOCKE" von F. Schiller,  noch heute rezitieren kann, wird es ihm im hochbetagten Alltag auch schwerer fallen, als dem Trainierten.

In meiner Kindheit musste ich die Stufengebete (als katholische Meßdiener!!) auf Latein lernen und kann heute viele "rezitieren". Damals habe ich nicht verstanden was ich da sagte. Das hat sich aber geändert!!

Wer sich den 3 L´s verschreibt, wirkt einer DEMENZ entgegen und würde bei Betroffenheit auch viele Test´s bestehen.

Übringens die 3 L bedeutet lebenslanges Lernen

Sonnige Grüße, IKARUS