Autor Thema: Nur ein Arm...  (Gelesen 3641 mal)

Offline dino

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Nur ein Arm...
« am: 14. August 2012, 14:31:37 »
... wird man sich Fragen. Ja, und dann noch einer aus Plastik. Die Venen sind unter der Kunsthaut gut zu erkennen. Aus dem Schultergelenk kommen 2 Schläuche hervor. Leider gab es für diesen Arm aber keine Stöpsel, diese gehören nur zum Lieferumfang wenn der Arm auf einer Platte arretiert geliefert wird. Hm, ich brauche aber dieses Teil. Erstmal überlegen. Wie wäre es mit einem Mandrin? Fangen wir mal an. In das System passen so 20 ml Kunstblut. Um dieses Herzustellen ziehe ich mir erstmal Handschuhe an. Dann ziehe ich mir das Kunstblut auf. Natürlich alles über der Spüle. Vorsichtig injeziere ich nun die Flüssigkeit bis die ersten Tropfen aus dem zweiten Schlauende herauskommen. Nun wird dieses mit einem mandrin verschlossen. Nun noch etwas nachspritzen damit die Kunstvenen auch gut gefüllt sind. Spritze entfernen und ebenfalls mit einem Mandrin verschließen. Nun wird der Arm gesäubert und anschließend in das Phantom gebaut. Lohnt sich der Zeitaufwand? Eindeutig ja, denn dann kann eine vollständige Notfallversorgung auch durchexerziert werden. Man klebt keine Viggo auf einen Arm, sondern punktiert und befestigt dann die Viggo. Die Übungen werden komplexer und somit authentischer, die Teilnehmer mehr gefordert und dadurch auch motiviert. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Viele Grüße   Dino
« Letzte Änderung: 14. August 2012, 14:50:54 von dino »