Autor Thema: Und wieder ein Behandlungsfehler....  (Gelesen 4135 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Und wieder ein Behandlungsfehler....
« am: 14. August 2012, 14:58:48 »
.... und man fragt sich, muss man Den ins forum stellen? http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=10182306/1kp68jr/index.html
Ich denke, leider ja. Denn aus jedem Fehler können wir lernen und für die Zukunft versuchen Sicherungen einzubauen. Und wenn eine Klinik mit Regelaufgaben ausgelastet ist sollte sie bei nicht notwendigen eingriffen (Personal ist mit Pflichtaufgaben ausgelastet) auch nein sagen. Im OP kann sich keiner ausruhen.
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Und wieder ein Behandlungsfehler....
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 21:31:06 »
Hi Dino! Mir ist bewusst, dass das hier ein Forum ist, in dem sich [werdende] Fachmenschen "bewegen". Es ist sicherlich notwendig, dass wir Fehler und Ferlerverfahren publik machen, damit andere etwas davon lernen können, um sie zu vermeiden. Da triffst Du meine Gedanken.
Aber!! Wie denken wir darüber nach, wenn wer auch immer unsere Fehler publik macht??
Wie empfinden wir das dann?
Auch hast Du partiell recht, wenn Du schreibst, dass man sich im OP nicht ausruhen kann. Das können aber die MitarbeiterINNEN auf den "Allgemeinstationen" auch nicht. Nicht nur wegen der Arbeitsverdichtung.
Die andere Seite der Medaillie ist aber auch, wenn nicht behandelt wird, kann nicht abgerechnet werden. Wovon sollen dann das Pflege-Personal bezahlt werden, wenn das Krankenhaus keine Einnahmen hat??
Es ist ein schwieriges Feld, auf dem wir uns bewegen. Wir müssen Fehler aufdecken, aber es geht mir um die Art des WIE!!
Ich erinnere an einen Vorfall auf einem Pflege-Kongreß. Im Nachhinein meinete der Kritiker, dass es ja so nicht gemeint war. Der alleinstehende Referent war erstmal mit Farbbeutel beworfen und hat heute noch Flecke auf seiner Weste. Wie gesagt: es war nicht so gemeint.
Wir sollten aus meiner Sicht Kritik persönlich üben und nicht über Medien.
Die Medienvertreter leben davon, wir sollten solidarisch sein.
Solidarität sollte aber nicht bedeuten, dass wir "es" unter den Teppich kehren.

Es ist ein schwieriges Feld, aber es gehört zum Feld. Da läßt sich nichts trennen, weshalb wir uns schulen sollten, dass zu sagen, was zu sagen ist.
Kommunikative Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Und wieder ein Behandlungsfehler....
« Antwort #2 am: 14. August 2012, 22:05:20 »
Mir ist klar das es jeden von uns treffen kann. Die Pflegestationen müssen oft das Ausbaden was im OP schief lief. Auch das kommt vor. Aufgrund der Deckelung im Gesundheitswesen sind Arbeitsverdichtung und somit Fehler vorprogrammiert. Nur hier ging es letztendlich um eine OP die nicht medizinisch indiziert war. Es gab vorher keine vitale Bedrohung. Das heißt, man könnte sich Zeit nehmen. In einer Privatklinik gibt es auch keine Deckelung. Hier geht es nicht ums Überleben des Hauses sondern um den Profit. Ein Notfall in einem Landkrankenhaus wo es Nachts nur zwei Ärzte gibt, das funktionspflegepersonal 2-3 bereitschaften in der Woche hat, ist was Anderes als eine Privatklinik ohne Pflichtversorgung. Hier lege ich strengere Maßstäbe an. Wobei ich betonen will das Landkrankenhäuser sehr gute Arbeit leisten obwohl vielen von ihnen das Wasser bis zum Hals steht.
Viele Grüße   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Und wieder ein Behandlungsfehler....
« Antwort #3 am: 15. August 2012, 06:36:28 »
Nun habe ich dich besser verstanden Dino.
Morgendliche Grüße, IKARUS