Autor Thema: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos  (Gelesen 6032 mal)

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 20:34:13 »
Beim Betrachten der Videos ist mir die Frage an mich gekommen, ob ich diesen "Spaß" überhaupt noch verstehen kann, oder ob ich zu desilusioniert bin (geworden bin!). Mag ja sein, dass mich Vieles nicht mehr anspricht, was unser Beruf an seinen Seitenrändern zu bieten hat. Aber schmunzeln kann ich über die Videos nicht. Bei dem Video das Ärzte dem Pflegepersonal assistieren, kam mir der Gedanken an einen Kongreß in Groningen, als ein Mediziner von den Paramedics sprach und ich ihm die Retourkutsche ans Rever heftete von den Paranurses, was er garnicht prickelnd fand.
So ist das mit dem Austeilen und Einstecken!!
Mögen alle die Gefallen an sollchen Videos haben, ihren Spaß beibehalten. Hoffentlich kan ich ihn wieder finden.

Aber für mich habe ich ja eine neune Weg gefunden - mein Tanzen!
Tänzerische Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #2 am: 08. August 2012, 20:53:03 »
Was war da mit Paramedics? In Holland ist das ein Standardbegriff. Bei uns klingt er noch fremd. In vielen Ländern gibt es keinen Notarztgestützten Rettungsdienst, sondern eben Paramedics. Und die Ergebnisse dort sind nicht schlechter als bei uns.
zum Lachen haben mich die Videos auch nicht gebracht, dass mit dem falschen Bein erinnerte mich an eine Patientin die wirlich seitenverkehrt operiert wurde.
viele Grüße    dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #3 am: 08. August 2012, 23:35:51 »
Hm, ich denke mir mein Teil, das letzte Video kannte ich schon, ich glaube Herr Beßen hatte es schon mal eingestellt. Darüber denke ich schon oft nach "wenn die Pflegenden zum Pflegefall werden"
Gute Nacht
LG Beate

Nandy

  • Gast
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #4 am: 09. August 2012, 12:06:02 »
Also ich konnte schon an der ein oder anderen Stelle schmunzeln. Und das letzte Video kannte ich auch schon...

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #5 am: 09. August 2012, 17:01:24 »
Hi Dino! Du schreibst, dass PARAMEDICS in anderen Ländern ein gängiger Begriff ist und die Berufsausüber auch eine Anerkennung haben und sie ins System integriert sind. Während des Kongresses in Groningen war das von "dem Onkel Doktor" abfällig gemeint, weshalb ich auf diese Formulierung so abfahre. Ich gab ihm ja meine Berufsbezeichnung für ihn an die Backe "PARANURSES", was er nicht prickelnd fand. Sollte er ja auch nicht!
Das mit den"witzigen Videos" ist ja oft so eine Sache. Manches ist situativ bedingt und hat zum späteren Zeitpunkt und in einem anderen Zusammenhang eine gänzlich andere Aussagekraft.
Mögen Alle den Spaß haben die sie bevorzugen. Da will ich keinem mitteilen, worüber er lachen oder schmunzeln soll.
Da fällt mir eine Situation aus frühren Jahren ein:
Der Stationsarzt gab zur Kenntnis, dass der Patienten Sterne gesehen habe. Darauf hin fragte der Oberarzt, ob der Patient Astronaut sei?
   Damals fanden alle an der Visite die Situation lustig.

Mir fällt da noch eine lustige Sache mit einem "Schwarzen" ein. Ein "Schwarzer" war kein Neger, sondern ein Bergmann der unter Tage verunglückt war. In den Nagelfalzen von Händen und Füßen war nicht immer aller Kohlenstaub entfernbar, was auch zur kritischen und nachdenklichen Äußerungen Anlass gab. Die hier wiederzugeben kann zu Irritation führen. Leider gibt es immer weniger Bergleute und gottlob immer weniger Bergunglücke.
Da fällt mir noch ein Buch ein: "Klamkes gepflege Pflegewelt". Ich glaube aus dem Schlüterschen Verlag.

Ich denke, dass ich in der kommenden Woche Spaß haben werde, wenn ich das Projekt "SENIORENTANZEN" im Seniorenheim aufnehmen werde. Ich bin auch auf den Input der Senioren gespannt und ob sie Musik beisteuern können wund wollen.
Tänzerische Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #6 am: 09. August 2012, 17:52:05 »
Hi Ikarus, vielleichthaben wir eben eine andere Art von Humor. Ich kenne die Docs. Die, die täglich mit uns (draußen) arbeiten gehören meistens zu den "Guten". Sie kennen unsere Arbeit und schätzen sie. Die "Anderen" hocken in einer Praxis, in einer höheren Etage oder nur noch im Verbandswesen. Und da gibt es noch die Unsicheren, die ihre Unsicherheit durch zu forsches Auftreten zu kompensieren versuchen.
Ich brachte mal einen Patienten mit einem Alkoholintox in die Klinik. Die Aufnahmeärztin (war mir unsympatisch, arrogant) fragte mich was er denn habe? Ich öffnete die Reiertüte, hielt sie ihr unter die Nase und sagte Korn mit Nudelsalat, ist noch warm. Darauf rebellierte ihr Magen.
Viele Grüße    dino

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #7 am: 10. August 2012, 20:06:31 »
Die Videos sollen natürlich eine überzogene, sarkastische Darstellung sein, die einige bestimmt anstößig finden. Ich meinerseits stehe auf diese Art Humor und finde, man darf nicht alles so ernst nehmen. Klar gibt es Zeiten, zu denen man sich ernsthaft mit Themen auseinandersetzen muss. Ich glaube auch in unserem Beruf wird oft über vieles gelacht, das Aussenstehende anstößig finden würden. Hat vielleicht auch was mit Psychohygiene zu tun.
@dino: Die Reaktion war gut...der Ärztin die Spucktüte zu zeigen  :-D Gefällt mir  :evil:
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ein paar unterhaltsame und zum Nachdenken anregende youtube videos
« Antwort #8 am: 10. August 2012, 21:02:01 »
Du hättest mal ihr Gesicht sehen sollen  :evil: