Autor Thema: Der Trauma Tag - Bilder  (Gelesen 9707 mal)

Offline Alpe

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 46
Der Trauma Tag - Bilder
« am: 04. August 2012, 15:38:24 »
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. Nun kommen die ersten Bilder zum Traumatag den wir letzten Mittwoch hatten. Viel Spaß beim schauen  :roll:

Viele Grüße

Albert

Offline Alpe

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 15:42:02 »
Und weiter gehts, beinah geschafft.

Offline Alpe

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 15:50:16 »
Noch der letzte Schub Bilder.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 16:21:20 »
Klasse Bilder, wie man sieht hat es Euch auch Spass gemacht, und das gehört dazu.
Viele Grüße
Uwe

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #4 am: 06. August 2012, 10:10:48 »
Hallo Dino, nun habe ich die Bilder, von denen Du geschrieben hattest, auch einsehen können. Ja, wirklich klasse das Engagement. Macht Ihr solche Tage regelmäßig? Üben ist ja das A und O in der Rettung, was ja auch für die Medizinprofis gilt. Wenn ich mir den Einen oder Anderen vor Augen führe, der zwar Fachmann ist aber am Unfallort an seine Grenzen kommt. Da ist ja neben dem Fachwissen auch noch Organisationsgeschik gefragt oder manchmal hilfreicher. Was nützt mir am Unfallort die Kenntnis um links- oder rechtsdrehende Glucose, wenn ich nicht das Wichtige vom Zweitrangigen unterscheiden kann.

Rettende Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #5 am: 06. August 2012, 15:38:28 »
So, einmal der Reihe nach. Erst einmal herzlichen Dank an den K2011Ht. Weiterhin bedanke ich mich bei unserem technischen Dienst, die den PKW zur Verfügung gestellt haben. Medien und Fachreferate können letztendlich keine Praxis ersetzen, sie schaffen aber die Grundlagen. Danach versuche ich am Objekt zu üben. Hier die Darstellung eines Verkehrsunfalls. Jeder Kurs hat einen Trauma Tag von 6 Stunden Umfang. Es gilt die Regel "Treat first what kills first".
Zur Lage: Eine PKW Fahrerin verlor die Kontrolle über ihren Wagen, fuhr eine Passantin an und krachte (angenommen) wieder eine Hauswand. Die PKW Fahrerin zog sich dabei eine Pfählungsverletzung am Unterarm sowie eine HWS-Verletzung zu. Die Passantin hatte eine massive arterielle Verletzung am Unterarm. Ein Passant bekam (bekannte Epilepsie) durch die Aufregung einen grand mal Anfall mit Zungenbiss. Während der Erstversorgung der Verletzten geriet das Fahrzeug (simuliert durch einen Böller) in Brand. Die Verletzten mußten nun schnellstmöglich aus der akuten Gefahrensituation gerettet werden.
Das eingesetzte Equipment gehört zum Standard unseres Notfallmanagementsystems.
Eine anderes Szenario, welches auch mit jedem Kurs durchgeführt wird, ist das Evakuieren aus einem verrauchten Raum im 1. OG über eine Treppe ins Freie. Hierzu werden mit Omnifilm beklebte Schutzmasken ausgegeben, die alles milchig grau erscheinen lassen. Einfach, billig und trotzdem realistisch. Last not least soll der Humor nicht zu kurz kommen, denn die Realität hat nicht immer Sinn dafür.
Viele Grüße aus dem Taunus    dino
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 16:43:55 von dino »

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #6 am: 06. August 2012, 22:07:36 »
Ja cool Dino, da habt ihr doch ganz schön viel geleistet, du und der K2011. Den habe ich morgen und übermorgen auch, nur da wird es nicht so hoch hergehen, wie bei dir im Unterricht. Also, an deinen Unterricht kann ich mich von damals noch sehr gut erinnern, total spannend, ich glaube, da gab es noch einen Zwischenfall im Pferdestall!
LG Beate

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #7 am: 06. August 2012, 22:40:15 »
Hi, danke für die Blumen. Du hast ein Spitzengedächtnis, es war ein anaphylaktischer Schock nach Wespenstich im Rachen.
Viele Grüße   dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #8 am: 07. August 2012, 19:41:55 »
Ja, Herr Beßen sagte mir heute, dass er meine Antwort gelesen hatte und auch er erinnerte sich an den Zwischenfall von..........hm wann war das? Egal ist schon ein paar Tage her. Morgen bin ich ab 11.20 nochmal in Köppern.
Schönen Abend Dino
LG Beate

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #9 am: 07. August 2012, 20:39:58 »
So 15 Jahre dürften es her sein. Manchmal gibt es auch in der Realität ein happy End  :-)
LG    dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #10 am: 07. August 2012, 22:11:27 »
Wo du Recht hast haste Recht. Wunder gibt es immer wieder............
LG vom Spitzengedächtnis

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #11 am: 10. August 2012, 17:07:25 »
Und nun bitte ich Euch (alle User) was man denn so alles an Szenarien nehmen könnte. Ich hab zwar eine blühende Phantasie, aber ich würde gerne Wissen was ihr gerne hättet.
Viele Grüße    dino

Offline Elisabeth Schäfer

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #12 am: 10. August 2012, 18:31:18 »
Ja wir hatten jede Menge Spaß  :-D
Und die Bilder sind wirklich toll^^
Wie wäre es mit einer Massenkarambolage oder vielleicht doch Katastropehengebiet Vitos HT? Oder man könnte ins Schwimmbad fahren und einen Ertrinkenden retten, mit Herz-Lungen-Massage (ok ich weiß keine umsetzbare Idee.)

LG

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #13 am: 10. August 2012, 18:53:38 »
Hi Elisabeth, wir können über Alles reden, nur nicht im Gelände. Wir würden nur unnötigerweise unsere Patienten beunruhigen. Für eine Massenkarambolage fehlt uns die Masse an Autos. Das mit dem Schwimmbad könnte man basteln. Und die Idee "Katastrophengebiet" find ich gut. Nur eben nicht bei uns  :-) . Aber ich versuche mal ein "Trümmergelände" ausfindig zu machen. Noch zu den Ideen, es gibt nichts was es nicht gibt. Als Beispiel führe ich mal das Team einer Intensiv an das ein Wochenende in den Alpen verbrachte und das Dorf in dem sie wohnten gerade während ihres Trips von einer Gerölllawine heimgesucht wurde. Die Erstversorgung musste unter primitivsten Umständen stattfinden. Und nun sucht bitte weiter, der nächste Kurs hat Ende August seinen Trauma Tag.
Viele Grüße    dino
« Letzte Änderung: 10. August 2012, 19:56:04 von dino »

Offline Alpe

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Der Trauma Tag - Bilder
« Antwort #14 am: 10. August 2012, 20:22:10 »
Hey Uwe,
bei der Masse an Autos liegt es nicht. Hier im Wohnheim haben viele eines. so könnte man welche besorgen. Den Begriff "Karambolage" man ein wenig entzerren, so eine Art Auto Rollenspiel =) Und als Trümmergelände, könnte man doch den nahe gelegenen Steinbruch verwenden, oder?


Viele Grüße

Albert