Autor Thema: Grauer Star: Augen-OP senkt Risiko für Oberschenkelhalsbruch  (Gelesen 3488 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Sturz mit fatalen Folgen: Ein Fünftel aller älteren Menschen mit gebrochenem Oberschenkelhals stirbt im Jahr nach der Diagnose. Für manche von ihnen könnte die Lösung verblüffend einfach sein, wie eine aktuelle Studie zeigt. Eine Augen-OP bei Patienten mit grauem Star senkt das Risiko für einen Bruch.

Bricht im Alter der Oberschenkelhals, bedeutet das für viele ältere Patienten das Ende des selbstbestimmten Alltags. Betroffen sind vor allem Frauen: Die Schenkelhalsfraktur nach einem Sturz ist eine der drei häufigsten Diagnosen, wegen der über 65-Jährige im Krankenhaus behandelt werden müssen. Bis zu einem Drittel der Patienten muss nach einem solchen Bruch gepflegt werden. Wer vorher noch für sich sorgen konnte, der ist nach dem Unfall häufig auf fremde Hilfe angewiesen.

Bekannt ist, dass die Augenkrankheit grauer Star - Mediziner nennen es die Katarakt - mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche einhergeht. Der Zusammenhang klingt einleuchtend: Wer schlecht sieht, fällt auch eher hin und bricht sich leichter etwas. Tatsächlich profitieren auch die Knochen älterer Menschen davon, wenn die Katarakt behandelt wird. Wie groß der Effekt ist, zeigt jetzt eine Studie von Victoria Tseng und ihren Kollegen von der Brown University in Providence, im US-Bundesstaat Rhode Island. Bei Patienten über 65 Jahren, die an den Augen operiert wurden, ist das Risiko für eine Hüftfraktur niedriger als bei Katarakt-Patienten, deren Augen unbehandelt blieben, schreiben die Wissenschaftler im Medizinjournal "Jama".

Die Forscher analysierten die Daten von mehr als 1,1 Millionen Versicherten der öffentlichen US-Krankenversicherung Medicare für ältere Menschen, von denen mehr als 410.000 während der Studiendauer wegen einer Katarakt operiert worden waren. Insgesamt 1,3 Prozent aller in der Studie ausgewerteten Versicherten erlitten innerhalb des ersten Jahren einen Schenkelhalsbruch, das waren knapp 14.000 Patienten. ..."


Mehr >>> http://www.spiegel.de bzw. http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/grauer-star-augen-op-senkt-risiko-fuer-oberschenkelhalsbruch-a-847431.html

Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.