Autor Thema: Schriftliche Krankenpflegeprüfung in Hessen Herbst 1975, 1976 und Frühjahr 1977  (Gelesen 5201 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Vor 37 bzw. 36 und 35 Jahren brüteten die "Prüflinge"* der entsprechenden Jahrgänge über diese "Aufsatzthemen zur Wahl" und den zusätzlichen "10 Einzelfragen".

Viel Spaß beim Sichten, Lesen dieser historischen Dokumente!
Thomas Beßen

* "Prüflinge" gibt's heute nach § 3 der aktuellen KrPflAPrV auch noch... 8-)

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Und hier nun die schriftlichen Krankenpflegeprüfungen in Hessen vom Frühjahr 1973, Herbst 1973 und Herbst 1974...

Weiterhin viel Spaß mit diesen geschichtsträchtigen Werken wünscht
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Irgendwie kommt mir beim Betrachten der alten Dokumente meine Prüfungszeit in den Kopf Thomas.
Wenn ich mir das vor Augen halte, ist die Entwicklung unseres Berufes mir noch mehr bewusst als zu vor.
Da wird mir dann die Forderung nach einem Studium der Krankenpflege noch dringlicher. Es muss nicht gleich jede Pflegefachkraft studieren, aber ein ausreichendes Maß an akademisch gebildeten MitarbeiterINNEN in den Pflegeberufen ist unverzichtbar, wollen wir unseren Beruf auf stabilere wissenschaftliche Füße stellen. Wollen wir doch wissenschaftlich untermauern, warum die eine Pflegeleistung funktioniert und die andere zu verwerfen ist, weil sie in die Sackgasse führt.
Geleistet ist ja schon einiges. Geleistet werden muss noch viel!
Mal sehen wo wir in 30/40 Jahren angekommen sein werden.

Kollegialen Gruß, IKARUS