Autor Thema: Wenn die Mutter in Deutschland alte Leute pflegt  (Gelesen 1993 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wenn die Mutter in Deutschland alte Leute pflegt
« am: 10. Juli 2012, 06:30:41 »
"Illegale Pflegekräfte helfen, den Pflegenotstand in Deutschland zu mildern. Was das für ihre Heimatländer bedeutet, wird hierzulande meist ignoriert.

Meistens hat Olena keine Zeit, verzweifelt zu sein. Wenn man sie aber direkt nach ihren Lebensumständen fragt, bricht es aus ihr hervor. "Ich bin eine schlechte Tochter, ich bin eine schlechte Tochter", wiederholt die Ukrainerin wieder und wieder in einem Interview, das die Caritas in einer Dokumentation zum Thema Pflegemigration veröffentlicht hat.

Seit sieben Jahren pflegt die gelernte Physikerin in Deutschland alte Menschen und ermöglicht es ihnen, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Olenas eigene Mutter, einsam und auf Unterstützung angewiesen, musste sie in der Ukraine zurücklassen. Nur zwei Wochen im Jahr – zu Ostern und Weihnachten – reist Olena in ihr Heimatland und kann sich dann so um ihre Mutter kümmern, wie sie es eigentlich möchte. ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-06/pflegemigration

Grüße in alle Winde!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.