Autor Thema: Nanofähren bringen Medikamente durch die Haut  (Gelesen 3533 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Nanofähren bringen Medikamente durch die Haut
« am: 05. Juli 2012, 06:22:34 »
"Neue Methode schaltet gezielt krankmachende Gene aus.

US-amerikanische Forscher haben neuartige Nanofähren entwickelt, mit denen sich Medikamente tief in die Haut einschleusen lassen. Ein einfaches Auftragen eines Gels genügt, um die mit Wirkstoffen besetzten Goldkügelchen durch sämtliche Barrieren unserer Körperoberfläche zu bringen. Einmal in den Hautzellen angelangt, schalten diese Wirkstoffe dort gezielt krankmachende Gene aus, beispielsweise bei Hautkrebs oder Schuppenflechte, wie die Forscher im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" berichten. "Diese Methode erlaubt es erstmals, Hautkrankheiten genau dort zu bekämpfen, wo sie entstehen - in der Haut", sagt Studienleiterin Amy Paller von der Northwestern University in Evanston. Das rufe weitaus weniger Nebenwirkungen hervor als bisherige Therapien mit Tabletten oder Spritzen, die meist den ganzen Körper beeinträchtigen. ..."


Quelle & mehr: http://scinexx.de bzw. http://scinexx.de/wissen-aktuell-14898-2012-07-03.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen

p.s.: siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nanotechnologie
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.