Autor Thema: Forscher verbessern Mäuse-Gedächtnis mit Eiweiß  (Gelesen 2085 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Forscher verbessern Mäuse-Gedächtnis mit Eiweiß
« am: 04. Juli 2012, 06:22:55 »
"Mit einer Spritze ins Gehirn haben Forscher älteren Mäusen auf die Sprünge geholfen: Die erinnerten sich fortan besser an etwas, das sie schon einmal gesehen hatten. Auch der Umkehrschluss funktionierte.

Heidelberger Wissenschaftler haben das Erinnerungsvermögen älterer Mäuse mit Hilfe eines Eiweißes (Proteins) verbessert. Die Tiere konnten sich anschließend ebenso gut erinnern wie ihre jüngeren Artgenossen. Entscheidend sei das Protein Dnmt3a2, berichtete der Neurobiologe Professor Hilmar Bading von der Universität Heidelberg.

"Es ist bekannt, dass die geistigen Fähigkeiten im Alter abnehmen", sagte Bading. Das Protein Dnmt3a2 komme im Alter nur noch verringert im Gehirn vor und sei ein Grund für die Beeinträchtigung.

Die Experten spritzten älteren Mäusen Viren, die dieses Protein enthielten, ins Gehirn. Das erstaunliche Ergebnis: Die Versuchstiere waren nicht mehr so vergesslich. Über ihre Entdeckung berichtet das Forscher-Team im Fachblatt "Nature Neuroscience". ..."


Aus: http://www.welt.de/gesundheit/article107621290/Forscher-verbessern-Maeuse-Gedaechtnis-mit-Eiweiss.html

Sommerliche Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: wo gibt's Dnmt3a2 zu kaufen? 8-)

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.