Autor Thema: Pflegereförmchen II - Pflege der Versicherer  (Gelesen 2354 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegereförmchen II - Pflege der Versicherer
« am: 11. Juni 2012, 19:08:42 »
"Der Deutsche Pflegerat (DPR) kritisiert den Beschluss des Bundeskabinetts, die private Pflegezusatzversicherung (‚Pflege-Bahr‘) künftig mit 5 EURO pro Monat zu unterstützen. Die Bundesregierung beweise erneut ihre Reformunfähigkeit.

Im Koalitions-Kuhhandel werden große gesellschaftliche Probleme kleinteilig in den Sand gesetzt. „Diese Maßnahme ist sozial unausgewogen und es werden nur die Versicherungskonzerne davon profitieren“, sagt Andreas Westerfellhaus, Präsident des DPR. Den Versicherten werde die überfällige grundlegende Reform der Pflegeversicherung vorenthalten, so Westerfellhaus weiter.

Berücksichtige man bei den jetzt getroffenen Regelungen die entsprechenden Wartezeiten, werde deutlich, dass dem bestehenden Versorgungsdefizit von jetzt 2,4 Millionen Pflegebedürftigen nicht abgeholfen wird. Eine umgehende Leistungsverbesserung müsse dagegen das Ziel sein. Es sei frustrierend und alarmierend, dass die Dimension und Dringlichkeit der Probleme in der Versorgung offensichtlich immer noch nicht erkannt worden seien. Das Geld wäre besser für Aufstockung des Pflegepersonals oder Zusatzleistungen für pflegende Angehörige einzusetzen."


Quelle: PM des Deutschen Pflegerats (DPR) unter http://www.deutscher-pflegerat.de/

Schönen Feierabend!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Pflegereförmchen II - Pflege der Versicherer
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 06:38:35 »
Hier nun eine Stellungnahme der Gewerkschaft Ver.di zum "Pflege-Bahr": http://gesundheitspolitik.verdi.de/information/newsletter/newsletter-2012/data/Newsletter-Gesundheitspolitik-05-2012.pdf

Flüchtige Grüße & bleibt am besten einfach ganz gesund!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Pflegereförmchen II - Pflege der Versicherer
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 07:12:48 »
..und schon wieder ist eine Änderung der Reader erforderlich bzw. müssen die Schüler ein noch komplizierter werdendes Recht lernen :(

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegereförmchen II - Pflege der Versicherer
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 09:22:53 »
Was ich bei der Durchsicht der Links gefunden habe, ist der Hinweis auf eine Zweiklassen-Pflege.
Da möchte ich doch lieber neue Begriffe lernen, als das ich mir vorstelle, wie eine Zweiklassenpflege aussehen könnte.
Ich denke nicht, dass wir aus der Pflege kommenden jemals in die Position kommen liquidieren zu können. Es sei denn, ich bin selbständig. Die Vergütungen für ambulante Pflegeleistungen sind ja festgeregelt und stehen wohl nicht zur Diskussion.

Ich bleibe bei der Vorstellung einmal!
Eine hochqualifizierte Pflegekraft bietet ihre Fachpflege zu einem doppelten Preis an, der von denen die es sich leisten können auch bezahlt wird.
Ich biete eine Leistung an - Jemand bezahlt diese Leistung. Wo ist das Problem??
Der Solidargedanke schwindet doch immer mehr.
Das Geschrei geht doch erst dann los, wenn der Einzelne betroffen ist. Dann will er, dass ihm geholfen wird. Wenn er nicht betroffen ist, sind ihm die Mitmenschen doch nur von zweiter Bedeutung.

Wenn die Gesellschaft wieder solidarischer wird, kann man sich für sie einsetzen. Bis dahin engagiere ich mich lieber in meinem  Sprengel.
Da weis ich, wo mein Einsastz auf gutem Boden landet.
Solidarische Grüße, IKARUS