Autor Thema: washabich.de  (Gelesen 5362 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
washabich.de
« am: 06. Juni 2012, 06:42:39 »
"Was ist "Was hab' ich"? Sie sind Patient, halten einen medizinischen Befund in den Händen und fragen sich, was er eigentlich bedeutet? Egal ob Laborbefund, zahnmedizinischer Befund, Arztbrief, Ergebnis einer Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung: Wir helfen Ihnen dabei, Ihr ärztliches Dokument besser zu verstehen.

Medizinstudenten übersetzen Ihren medizinischen Befund in eine verständliche Sprache. Kostenlos.
"


Diese Idee, dieses Angebot findet sich unter https://washabich.de/ im Netz.

Gute Gesundheit wünscht
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 07:44:16 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: washabich.de
« Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 10:45:55 »
Für viele unserer Patíenten ein hilfreicher Ansatz, um die Sprache der Mediziner besser zu verstehen. Und die Stundenten lernen frühzeitig was zum Thema "Patientenberatung".
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: washabich.de
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 10:54:55 »
Prinzipiell ist das eine gute Idee, was die Medizinstudenten da angestoßen und entwickelt haben.
Für mich gibt es da eine Hürde! Aber ich möchte das Problem aus meiner Berufsgruppe beleuchten.
Ich stelle mir vor, dass eine Pflegefachkraft mit jahrzehnte langer Erfahrung einem Patienten ihr Vorgehen erklärt und selber nicht bemerkt, dass sie in einem Fachjargon berichtet, den der Patient nicht folgen kann.
Für mich Alltag und Realität!!
Nun kommt eine engagiert Schülerin und will dem Patienten bestimmte Sachverhalte, die der "PROFI" erklärt hatte verständlich machen.
Auch hier ist das prinzipiell gut!
Aber findet der Berufsneuling auch die richtigen Worte?
Kann der Berufsneuling Verknüpfungen erklären, wie das Zusammenspiel von verschiedenen Zuständen und Krankheiten erkennen und gegenseitig abwägen?
Da kann es auch so werden, dass ein wichtiges Detail nicht angemessen gewürdigt wird und es deshalb zu einer Fehleinschätzung kommt.
Da ist die folgende Äußerung nicht hilfreich aber oft zu hören: das habe ich so nicht gemeint!
Dann wäre der Patient/seine Angehörigen wieder alleine!!
Aufklärung ist immer wichtig und hilfreich. Aber es müssen auch bei allem guten Willen, die richtigen Worte gefunden werden.
Ob das per Internet geht, wage ich mehr als deutlich zu bezweifeln.

Aufklärende Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: washabich.de
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 12:30:52 »
Das ist richtig, Ikarus, dass es oft zu Fehleinschätzungen kommt. Passiert auch bei den alteingesessenen Medizinern, wie ich in der Vergangenheit selbst als Patientin erfahren mußte.
Ich denke, ich selbst würde dieses Angebot für Parameter und Diagnosen nutzen wollen, was ich selbst nicht weiß und mir erklären kann oder es nicht finde, wo es stehen könnte (Literatur).
Dass etwas nicht mit der richtigen Betrachtungsweise gesehen oder erklärt wird, bin ich mir mittlerweile immer sicherer, dass es Neu-Medizinern als auch den älteren Medizinern passiert. Und so schliesst sich wieder der Kreis und kommen zu dem Punkt, dass wir allesamt nicht unfehlbar sind und auch leider durch Fehler lernen müssen.
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: washabich.de
« Antwort #4 am: 06. Juni 2012, 13:14:14 »
Beate, das was Du schreibst ist ebenso richtig, weil die Könung Allem ist eine gute Zusammenarbeit.
Sei es im Kollegium oder zwischen dem Behandler (PFLEGE, Arzt, ...) und dem Patienten und seinen Angehörigen.    Da gilt es darauf hin zu arbeiten.
Aber Toleranz und Akzeptanz hängen leider zu oft von Sympathien und Antipathie ab, was nicht besonders suverän ist. Weil auch Ärzte Menschen sind, passiert das auch bei ihnen, was sie oft nicht wahrhaben wollen.
Da sind wir für Rückmeldungen offener!
Ich frage mich, wenn das Projekt hier bei uns angestoßen werden würde, wer sich da meldet. Denn mehr Personal für diese Aufgabe wird es nicht geben. Und wann sollen wir es machen. Oder sollte es so gemeint sein, dass der Angehörige das Tagebuch schreiben soll. Was mag dabei heraus kommen??
Wer sich (Pflege-)Kollege zu weit aus dem "Fenster" lehnen wird, kann Haue vom Kollegen bekommen, weil er Erwartungen weckt, die nicht alle zufreidenstellen wollen.
Eine pfiffige Idee für die Umsetzung habe ich noch nicht den Weg zur Umsetzung. Aber die Idee ist in meinem Kopf und als Erinnerungskarte auf meinem Schreibtisch.
Viele Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: washabich.de
« Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 13:25:47 »
Jeder, der mit zusätzlichen Aufgaben beauftragt werden würde, hat meiner Meinung nach ein kleines Honorar "verdient".
Also, bei dem Regen hier lohnt es nicht, auf dem Hessentag in Wetzlar zu sein, vielleicht klappt es morgen und die Sonne scheint, oder es ist einfach mal nicht am regnen, das würde mich ja schon zufrieden stellen.
LG Beate