Autor Thema: Was manche Menschen nach dem Tod erleben  (Gelesen 4561 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Was manche Menschen nach dem Tod erleben
« am: 25. April 2012, 06:15:14 »
"Menschen, die klinisch tot waren, berichten manchmal von Out-of-Body-Erfahrungen: Das mag für viele nach Hokuspokus klingen - für den Mediziner Walter van Laack ist es ein unwiderlegbares Phänomen. ..."

Hier gibt's mehr dazu: http://www.welt.de/wissenschaft/article106221699/Was-manche-Menschen-nach-dem-Tod-erleben.html

Morgengrüße!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Was manche Menschen nach dem Tod erleben
« Antwort #1 am: 25. April 2012, 06:48:29 »
Hier wäre mir eine deutlichere Überschrift sinnvoller. Ich denke, dass wenn ein Mensch tot ist, dann gibt es kein zurück.
Aus meiner Sicht wäre die Formulierung von Nahtoderfahrungen stimmiger.
Das Menschen die dem Tode nahe sind Nahtoderfahrungen haben, deckt sich auch mit meiner pflegerischen Erfahrungen. Manche waren so eindrucksvoll, dass ich sie heute noch nach 30 Jahren klar erinnere.
Eine Patientin die wir mit dem Notarzt von der Straße geholt haben, sagte mir: "ich kenne sie!".
Wir alle waren der Meinung, dass die Patientin tief bewußtlos war und nichts mehr mitbekommen würde. Wochen nach diesem Tage musste ich in "meinem" Krankenhaus auf eine Station in ein Zimmer, in dem die Patientin untergebracht war.
Nach diesem spontanen Satz, der mich sehr irritiert hatte, ich war Schüler im Oberkurs und 22 Jare alt, habe ich sie gefragt und sie hat mir noch mehr von der Situation auf der Straße berichtet. Ein ähnliches weiteres Beispiel habe ich 1979 im Zentrum für Brandverletzte erlebt. All diese Erlebnisse konnte ich damals mit keinem besprechen. Da sind wir heute in der Schule und in der Gesellschaft weiter.
Lebendige Grüße, IKARUS