Autor Thema: Denkorgan einfacher als gedacht  (Gelesen 5762 mal)

Offline Thomas Beßen

• Administrator
  • *
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Denkorgan einfacher als gedacht
« am: 30. März 2012, 16:48:19 »
"Auf einer Kernspintomografie gleicht das Gehirn einem Wirrwarr aus Nervenzellen und Nervenfasern. Dabei herrscht beste Ordnung im Kopf, sagt der Neurowissenschaftler Van Wedeen von der Harvard Medical School. Sieht man sich die Nervenfasern genauer an, bilden sie ein dreidimensionales Gittersystem": http://www.spiegel.de/video/video-1187509.html

Wussten wir doch schon, Ordnung ist das halbe Leben, oder? :wink:

Schönen Feierabend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

• Member
  • *
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Denkorgan einfacher als gedacht
« Antwort #1 am: 30. März 2012, 18:59:37 »
Um so spannender ist die zweite Hälfte!
Denn: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen oder er wird sein Chaos nicht beherrschen können.
Aber im Ernst: das sind doch gute Erkenntnisse. Jetzt muss man nur noch wissen welche Nervenbahnen wo hin führen und wo enden. Es dürfte aber auch wichtig sein zu wissen, ob die Nevenzellen untereinander so kommuniziern, dass sie den Menschen vor Schaden schützen.
Ach so! Da gibt es ja die Schutzreflexe.
Als Pflegefachkraft kann ich mir das Wissen ja dann zu nutze machen, wenn ich weis, ob ich den Patientne beruhigen oder aktivieren will. Also afferente oder efferent Fasern aktiviere.
Nervende Grüße vom tanzenden Pfleger, IKARUS

Offline Savannah

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
Re: Denkorgan einfacher als gedacht
« Antwort #2 am: 30. März 2012, 19:33:11 »
Hallo!
Wie viele Nervenbahnen bilden sich denn so pro Lebensjahr eines Menschen, ausgehend vom Embryonenstatus oder besser gesagt, ab wann beginnen sich denn die unterschiedlichen Nervenbahnen bei dem Embryo zu bilden?
Benutzen wir alle dieser Nervenbahnen und wo gibt es noch solche Videos?
Brauche welche, um die Afferenz und Efferenz, Pyramidalen Bahnen und alles, was damit zu tun hat besser verstehen zu können...gehe leider in kompakten Texten unter.
Kollegiale Grüße, Savannah
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 11:44:44 von Savannah »
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."