Autor Thema: Ver.di stimmt Einigungsvorschlag im Tarifstreit ÖD zu  (Gelesen 3679 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Einigungsvorschlag sieht eine stufenweise Anhebung der Gehälter um 6,3 Prozent innerhalb von zwei Jahren vor. Die erste Erhöhung von 3,5 Prozent soll rückwirkend zum 1. März 2012 erfolgen. Weitere Raten von jeweils 1,4 Prozent folgen dann im Januar und im August 2013. Mit Zins und Zinseszins sind dies dann sogar 6,41 Prozent.

Im Streit um die Urlaubsdauer verständigten sich die Tarifpartner laut dpa darauf, dass künftig alle Neueingestellten einen Urlaubsanspruch von 29 Tagen erhalten sollen. Für bereits Beschäftigte wurde demnach eine Besitzstandsklausel vereinbart. Das Bundesarbeitsgericht hatte kürzlich Lebensalter-Staffeln beim Urlaubsanspruch für nichtig erklärt. Nicht durchsetzen konnten sich die Gewerkschaften mit ihrer Forderung nach einer Mindestanhebung kleinerer Gehälter. Für einzelne Berufssparten wurden Verbesserungen vereinbart. ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,824918,00.html.

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.