Autor Thema: Krankenhäuser setzen auf Luxus wie im Hotel  (Gelesen 7117 mal)

Offline Thomas Beßen

• Administrator
  • *
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Krankenhäuser setzen auf Luxus wie im Hotel
« am: 06. März 2012, 06:36:54 »
Immer mehr normale Krankenhäuser rüsten einzelne Stationen zu Luxusabteilungen auf. Service und Preise entsprechen einem Hotel-Standard. Mit den Einnahmen wird auch der reguläre Betrieb finanziert.

Und plötzlich klackt es nicht mehr. Mit dem ersten Schritt über die Schwelle zur Luxusstation absorbiert der Teppichboden die Krankenhaus-Atmosphäre. Der Patient tritt aus dem Altbau des ev. Huyssenstift in den Anbau und damit ein in klassisches Hotelambiente aus gedämpften Geräuschen, dem Geruch frisch gemahlenen Kaffees und Angestellten in schicken Westen. Wären da nicht dieser verräterische weiße Kittel der Dame am Check-in-Schalter und der einsame Tropf an der holzvertäfelten Wand.

Bergarbeiterkrankenhäuser und selbst in kirchliche Hospitäler wie dieses. Das Essener Huyssenstift hat vor einem halben Jahr seine 15 Millionen Euro teure „Komfortstation“ eröffnet, und die 90 Zimmer sind „seit dem ersten Tag ausgebucht“. Sagt Horst Defren, Geschäftsführer der Kliniken Essen-Mitte. Dazu gehören das Huyssen­stift und das Knappschafts-Krankenhaus Steele. Dort hat Defren 2009 einen „Versuch“ mit 26 Luxusbetten gestartet. Heute sagt er: „Sie müssen das anbieten, um mehr Patienten zu gewinnen.“

Ob privat, kirchlich oder staatlich – die Kliniken stehen in einem knochenharten Wettbewerb, gerade im Ruhrgebiet. Ein Beinbruch, ein Herzkatheter oder eine Schilddrüsen-OP – für jeden Eingriff gibt es feste Pauschalen. Wer am Preis nicht drehen kann, hat nur zwei Chancen, den Umsatz zu steigern: Er muss der Konkurrenz „Kunden“ abringen und versuchen, ihnen mehr als nur Standard zu verkaufen. Luxusstationen bringen beides: Mehr Patienten und Zusatzeinnahmen durch Aufpreise. ...

Quelle & mehr: http://www.derwesten.de/gesundheit/krankenhaeuser-setzen-auf-luxus-wie-im-hotel-id6421831.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
Re: Krankenhäuser setzen auf Luxus wie im Hotel
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 08:32:01 »
Guten Morgen,
sicherlich ist eine "Luxus - Station" was feines, habe persönlich nichts dagegen, aber ich denke, dass sich erst einmal um Stationen gekümmert werden soll, die eine Renovierung dringend nötig haben. Auch das Platzangebot in 2-Bett-Zimmern ist eher mager. Interessant wird es dann noch, wenn in einem kleinen 2-Bett-Zimmer 3 Betten stehen. So ist mir das passiert, da hatte ich Spaß, um im Rolli aus dem Zimmer zur Toilette und Dusche zu gelangen. Ich mußte erst mal ein Bett Richtung Waschbecken schieben, um durch diese einzige Lücke zu kommen.................ich könnte ja noch weitermachen. Bei der nächsten OP lag ich in einem "überfüllten" Überwachungszimmer dabei.
LG Beate

Offline dino

• *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 18:57:06 »
Kommt immer auf die Finanzierung an. Ein Großteil von "Luxusstationen" ist rein Trägerfinanziert, ohne Zuschüsse. Ein KKH wird sich also sowas nicht so einfach leisten können, es sei denn man schielt auf Kundschaft aus dem nahen Osten.

Offline Beate

• *
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 19:05:34 »
Ich glaube, wir bauen uns selbst eine "Luxusstation" auf, wie wärs?

Offline dino

• *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 20:02:32 »
Wozu? Ich bin mit dem Pflichtversorgungsgebiet ganz glücklich. Und unsere Station ist zweckmäßig, individuell, bietet fast genug Platz, wird von den Patienten angenommen und man hat Natur um sich herum. Was will man mehr?

Offline Beate

• *
« Antwort #5 am: 06. März 2012, 22:16:04 »
Ja, bei euch ist die Welt und das Platzangebot noch in Ordnung. Ist schon eine sehr schöne Gegend, die muß man erst einmal finden. Ich denke sehr oft an die alten Zeiten zurück in Köppern, war sehr schön, vor allem die Menschen, die es dort gibt.  Schade, dass es mit den Smilys nicht klappt, sonst hätte ich einen schönen eingefügt. :)
LG Beate

Offline Beate

• *
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 08:47:24 »
Ups, es hat im vorherigen Beitrag doch geklappt mit dem Smily.