Autor Thema: Dr. Internet hilft bei Müdigkeit - über internetbasierte Psychotherapien  (Gelesen 2122 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Über elektronische Medien vermittelte Psychotherapien gewinnen an Bedeutung

Die Wirksamkeit von internetbasierten Psychotherapien ist inzwischen bei vielen Störungen belegt. Nun können auch Jugendliche mit chronischem Erschöpfungssyndrom auf Hilfe durch elektronische Medien hoffen.

Unerklärliche körperliche und geistige Müdigkeit, oft kombiniert mit Kopf- und Muskelschmerzen, Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche, schmerzhafte Lymphknoten und Schlafstörungen – das alles können ständige Begleiter sein von Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome, CFS). Kinder und Jugendliche trifft es besonders heftig, obwohl junge CFS-Patienten häufiger als ältere eine Spontanheilung erfahren. Doch die chronische Erschöpfung kann auch das ganze Leben der Jugendlichen umkrempeln, da es sie am Schulbesuch hindert und damit langfristig Bildungs- und Berufsmöglichkeiten kappt.

Rasche Intervention gefordert

Noch lassen sich keine körperlichen Ursachen für das Leiden identifizieren, was immer wieder Diskussionen über den Krankheitswert von CFS schürt. Für viele Fachleute ist das die falsche, wenn auch bei psychischen Störungen oft reflexartig geäusserte Reaktion. Denn allein die Tatsache, dass Jugendliche nicht in der Lage sind, die Schule regelmässig zu besuchen, begründet die Notwendigkeit einer schnellen und leicht zugänglichen Intervention – nicht zuletzt auch aus sozioökonomischer Sicht. Die Wartezeiten für Therapien sind allerdings vielerorts lang.

Diesem Dilemma stellten sich niederländische Forscher des Wilhelmina-Kinderspitals am University Medical Centre in Utrecht und des Expert Centre for Chronic Fatigue an der Radboud University in Nijmegen. Unter der Leitung von Sanne L. Nijhof entwickelten sie ein internetbasiertes Programm namens Fitnet, das auf kognitiver Verhaltenstherapie basiert, die sich bei CFS-Patienten bereits in Face-to-Face-Therapien bewährte. Die jetzt vorliegenden Studienergebnisse zeigen, dass Fitnet Adoleszenten mit chronischem Erschöpfungssyndrom hilft – und zwar noch besser als klassische Face-to-Face-Therapien. ..."


Dies und mehr von Ruth Kuntz in http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/dr_internet_hilft_bei_muedigkeit_1.15740057.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 27. März 2012, 09:49:34 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.