Autor Thema: Was ist POL kurz gesagt?  (Gelesen 5289 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Was ist POL kurz gesagt?
« am: 19. Februar 2008, 09:40:21 »
z.B. dies:

POL – Problemorientiertes Lernen

In Abkehr vom traditionell-enzyklopädischen Wissenserwerb, bei dem disparate [ungleichartig, unvereinbar] Fächerstoffe additiv [hinzufügend, anhäufend] und dozentenabhängig gelernt werden, zielt problemorientier-tes Lernen (POL) auf eine fächerübergreifende Integration von Inhalten, die in aktiven und selbstreflexiven Lernprozessen anzueignen sind. Das alte Modell des lehrerabhängigen, vorwiegend rezeptiven [aufneh-mend, empfangend] Lernens wird stärker zu einem tutorunterstützten*, selbstverantwortlichen und recher-chierkompetenten Lernen, das mehr aus eigener Kraft leistet.

Das Kernstück des POL, die problemorientierte Lehr-Lernspirale, initiiert ein (im medizinischen Bereich) patientenzentriertes, fächerübergreifendes und zugleich am Forschungsprozess orientiertes Lernen (i.S. der Arbeitsphasen, Problemstellung - Hypothesen - Befund - Ergebnisdiskussion).

Die acht Schritte der problemorientierten Lehr-Lernspirale sind:

1.   Problempräsentation
2.   Hypothesenbildung
3.   Hypothesendiskussion und -Gewichtung
4.   Reflexion der eigenen Denkrationalen
5.   Diagnose der Wissenslücken und Überführung in Lernziele
6.   Lernzielgesteuertes Selbststudium
7.   Synthese des Gelernten
8.   Rückbezug auf die anfängliche Problemstellung

* Tutor = Erleichterer…


aus: http://www.uni-koeln.de/med-fak/psysom/lehre/pol.html

Frühe Grüße!
ThoBe


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Katja.Ossadnik

  • Gast
Re: Was ist POL kurz gesagt?
« Antwort #1 am: 17. März 2008, 13:15:00 »
Hallo Zusammen,

ich habe die Methode POL in meinem zweitem Praktikum an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am ZSP Rheinblick mit dem Examenskurs ausprobiert und muß sagen, ich bin von der Methode überzeugt.

Die Schüler war anfangs sehr skeptisch und beklagten den langen Arbeitsweg des Siebensprungs, aber am Ende der Einheit waren doch einige vom der intersiven Art des Lernes überzeugt. Aber eingen dauert es dennoch zu lang!

Liebe Schüler, wenn Sie das anders sehen, gerne hier ein Feedback.

Ich bin vom Ergebnis sehr überrascht und habe in der Phase der Präsentation sehr kompetente, interessierte und engagierte Schüler erlebt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht!

Ich werde diese Methode in meiner Arbeit während des Hauptstudiums wieder einsetzen.

Alles Liebe Katja Ossadnik