Autor Thema: Fortbildung in der Pflege  (Gelesen 4446 mal)

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Fortbildung in der Pflege
« am: 18. Februar 2008, 11:48:06 »
Um auf den neuesten Stand in der Pflege zu bleiben, oder um ein neues Thema auf Station einzuführen ist eine Fortbildung sinn- und wertvoll. Die Mitarbeiter werden zum kreativen Mitmachen angehalten und jeder kann sich schon Gedanken zur Umsetzung auf Station machen.
Beispiel: Im Haus Bornberg wurde die Fortbildung zur Erinnerungspflege angeboten (12 Mitarbeiter oder Interessierte konnten sich anmelden, der Kurs war ausgebucht!). Wir konnten inzwischen sehr viel Ideen umsetzen und haben noch immer unglaublich viel Spass dabei. Die Fortbildung war so praxisorientiert gestaltet, dass wir viele Themen direkt in unseren Tagesablauf übertragen konnten. Noch eine persönliche Bemerkung: Ich habe noch nie so viel beim Arbeiten lachen können (müssen) wie an diesem Tag, so wird die Erinnerungspflege immer mit einem lachenden Auge weitererzählt.
Viele Grüße
Anita Bingart

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Fortbildung in der Pflege
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 12:14:15 »
Anfang November wird eine Fortbildungsveranstaltung im Haus Bornberg stattfinden. Da Thema lautet: Ernährung bei Demenz. Die Fortbildung war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, was vermuten lässt, dass dieses Thema von Interesse ist. Ich habe mich sehr über die Rückmeldungen gefreut, denn selten gibt es die Möglichkeit, sich beim gemeinsames TUN besser kennenzulernen.
Natürlich werden die NEUIGKEITEN über das Forum veröffentlicht!
Ich erhoffe mir eine schnelle Umsetzung bei Allen die mit dementen Erkrankten zu tun haben. Mit dem Verlauf der Demenz gestaltet sich die Nahrungsaufnahme meist zusehens schwieriger, und wir haben schon sehr viel Versuche gestartet damit unsere Tagesgäste gerne mit uns zum Mittagessen gehen!

Einen erhlosamen Sonntag wünscht
Anita Bingart
 

Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Fortbildung in der Pflege
« Antwort #2 am: 08. November 2008, 08:09:41 »
Guten Morgen,
heute ist es soweit! Die Fortbildungsveranstaltung ( Ernährung bei Demnz) findet im Haus Bornberg statt.
Ich werde allen Teilnehmern das Pflegeforum als Informationsweitergabe anbieten. Bin gespannt auf die Rückmeldungen dieser neuen Quelle!
Einen schönen Tag wünsche ich allen Lesern, auch denen die FREI haben!
Anita Bingart


Offline Anita Bingart

  • Member
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Fortbildung in der Pflege
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 13:14:01 »
Erst einmal vielen Dank den Teilnehmern der Fortbildung!
Ich habe mich über die unterschiedlichen Anregungen gefreut und gewundert ( vor allem weil ich die Gummibärchen usw. nur noch mit ganz schlechten Gewissen essen werde  :-( ).

Informationen über die gestrige Fortbildung ist unter Nahrungsaufnahme zu lesen!

Herzliche Grüße
Anita Bingart