Autor Thema: Modellprojekt: Pflegeschüler leiten Station  (Gelesen 3059 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Modellprojekt: Pflegeschüler leiten Station
« am: 27. Februar 2012, 19:56:42 »
Das ist doch eine gute Idee!!
27.02.2012
Am Universitätsklinikum München haben in diesem Monat 15 Pflegeschüler, die kurz vor ihrem Abschlussexamen stehen, eigenständig eine Station mit 16 Betten geleitet. Mit Unterstützung examinierter Pflegekräfte und eines Lehrerteams übernahmen die...  » mehr (vgl.: Newsletter des Bibliomed Verlags)

So etwas ähnliches kenne ich auch aus der Politik. Unser Landtagsabgeorneter lädt regelmäßig auch Schüler in den Landtag ein, damit sie den Betrieb eines Landtages kennenlernen können und sie dürfen auch eine Landtagsschülerdebatte durchführen. Dieses Lehrstück kommt bei den Schülern sehr gut an und ist zur Nachahmung geeignet.
Nun ist es ja so weit!!
Die Uniklink München führt so ein Projekt durch. Ich denke, dass der Pflegedirektor hier Vorreiter ist für eine kluge Initiative. So werden Schüler an die Leitungsaufgaben herangeführt und können einen Eindruck in die vielschichtige Arbeit einer Leitungstätigkeit bekommen. Als SchülerIN ist doch die Arbeit einer Stations- oder gar Pflegedienstleitung kaum vorstellbar. Auch die Herausforderung mit Kompromissen zu arbeiten ist ein spannendes Unterfangen. Hioer ist nicht mehr Pflegeverstand von Nöten sondern andere Qualitäten werden gebraucht.
Das kann so sein wie im Fußball!! Nicht jeder gute Spieler wird ein guter Trainer und nicht jeder gute Trainer war ein hervorragender Spieler. Jeder Mensch hat seine Qualitäten, die sie/er  an seinem Arbeitsplatz einbringen sollte.
Ich hoffe, dass das Projekt findet viele Nachahmer, damit unser gute Nachwuchs an Arbeiten herangeführt werden kann, die in keinem Pflegelehrbuch stehen (können).
Fröhliche Grüße vom tanzenden IKARUS!!
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 20:07:49 von IKARUS »

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Modellprojekt: Pflegeschüler leiten Station
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 20:08:05 »
Das ist tatsächlich eine super Idee. Im kleinen habe ich dies auch schon mal mit Schülern durchgeführt, dass diese einen Bereich selbstständig betreut haben und ich mich im "Hintergrund" aufgehalten habe, jederzeit aber hätte eingreifen können. Und das war so ein positives Erleben für den Schüler/in, ein Motivationsschub erster Sahne. als ich damals Schülerin war, durfte ich das auch so ähnlich mit einer Mitschülerin aus einem anderen Kurs/Schule mitmachen, das fand ich total super. Ab und zu steckte mal die Krankenschwester den Kopf zur Türe herein, um sich ein Bild von uns 2 Schülerinnen zu machen usw. Ja, solche Projekte kann ich den Kollgen/innen, die hauptsächlich an der praktischen Ausbildung der Schüler beteiligt sind, nur ans Herz legen, es lohnt sich.........
Ebenso fröhliche singende Grüße, wenn auch heute besonders schmerzgeplagt ( das Wetter ändert sich, glaube ich ) von Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Modellprojekt: Pflegeschüler leiten Station
« Antwort #2 am: 28. Februar 2012, 20:37:44 »
Was Du schreibst Beate ist leider oft zu beobachten, aber nicht das was ich befürworte. Ich möchte das was Oberkursschülerinnen mit Unterkursschülern nicht schlecht schreiben, aber forcieren möchte ich den Gedanken nicht. Ich halte es für sinnvoll, wenn die PDL´s diese Projekte anschieben, damit unser Nachwuchs qualifiziert beschult werden. Ich selber habe auch gerne mit Schülerinnen gearbeitet und das Rollenspiel durchgeführt. Nach der Information an den Patienten hat der Schüler dann seine Arbeit durchführen dürfen. Bei Langzeitpatienten habe ich mit diesem einiges besprochen, so dass der Schüler auch auf aktuelle Situationen reagiern musste. Das hat sich nach einer Zeit bei den Schülern herumgesprochen und unsere Station hat den "Goldenen Löffel" bekommen. Die Investition in unsere Schüler ist immer eine gute Sache und so wie das verbale Loben. Es kostet wening und bringt viel Resonanz.
Aus-bildende Grüße, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Modellprojekt: Pflegeschüler leiten Station
« Antwort #3 am: 28. Februar 2012, 22:40:19 »
Ja Ikarus, dann habe ich doch etwas falsch verstanden. Bin leicht iritiert, mit deiner Aussage"leider oft zu beobachten, aber nicht das was ich befürworte. Vielleicht zum besseren Verständnis: damals, als ich selbst Schülerin war, durfte ich von der Fachkraft aus mit einer Mitschülerin einen kleinen Bereich führen, die Fachkraft hatte sich im Hintergrund aufgehalten. Und in der Funktion als Praxisanleiterin habe ich das auch mal ausgeführt, dass eine Schülerin einen Patientenbereich geleitet hat, mich aber jederzeit erreichen konnte. So ein Projekt, wer sich dazu eignet, ob die Stationsleitung einverstanden ist, habe ich entsprechend vorbereitet und gut überlegt, wer sich von den Schülern dafür eignet. Danke für die schönen Gedanken im Anhang.
Gute Nacht
LG Beate