Autor Thema: Wache Sinne bis zur Operation - Dank einer "Elibox"...  (Gelesen 4175 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wache Sinne bis zur Operation - Dank einer "Elibox"...
« am: 13. Februar 2012, 07:28:16 »
"Vor einer Operation werden Patienten aus Sicherheits- und Hygienegründen Brillen, Hörgeräte und Zahnprothesen abgenommen. Meist geschieht das noch im Krankenzimmer, die persönlichen Hilfsmittel werden im Nachtkästchen aufbewahrt. Die ganze Zeit über, während des Transports in den Operationssaal, bei der Vorbereitung der OP, aber auch im Aufwachraum und beim anschließenden Rücktransport ist der Patient in seinem Seh- und Hörvermögen beziehungsweise seiner Artikulation mehr oder weniger stark eingeschränkt.

„Viele Menschen finden das belastend und in vielen Fällen auch beängstigend“, sagt Hannelore Dirschlmayer-Steiner, Pflegedirektorin im Krankenhaus der Elisabethinen. Deshalb hat sich das Linzer Spital gemeinsam mit dem Gesundheitscluster des Landes Oberösterreich und drei Unternehmen etwas einfallen lassen und die sogenannte Elibox entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Kunststoffbox, die am Patientenbett befestigt wird. Sie besteht aus einer Außenschale und einem mit entsprechenden Vertiefungen versehenen Innenteil, in dem Brille, Hörgerät und Zahnprothese sicher aufbewahrt werden können.

Die Box bleibt bis zur Narkose am Bett des Patienten, begleitet ihn bis unmittelbar vor den Operationssaal und steht sofort nach dem Aufwachen wieder zur Verfügung. „Damit geben wir den Menschen ein Stück Sicherheit zurück, bewahren aber auch ihre Würde“, sagt Generalvikarin Schwester Barbara. „Schließlich ist es entwürdigend, wenn jemand ohne Zähne im Mund sprechen muss. Außerdem kann der Patient bis zum Eingriff alles klar hören und sehen, fühlt sich selbstbestimmt und weniger unsicher.“

Ein halbes Jahr lang wurde an der Entwicklung der Elibox gearbeitet. „Unseres Wissens ist diese Praxis weltweit einzigartig“, sagt Dirschlmayer-Steiner. Bei den Elisabethinen soll die Elibox ab Juni zum Einsatz kommen, kann ab diesem Zeitpunkt aber auch von anderen Gesundheitseinrichtungen erworben werden. ..."


Quelle & mehr: http://www.nachrichten.at/ratgeber/gesundheit/art114,802074

Durchaus pfiffig, diese Idee.
Winterliche* Grüße!
Thomas Beßen

* heute soll' es draußen mal wieder Plusgrade geben! 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.