Ja Thomas, da gebe ich Dir gerne recht. Es ist unsere Aufgabe das Selbstvertrauen unserer jungen Mitarbeiter zu stärken. Bleibt nur die Frage wie sie unsere Anlagen, die wir ihnen mit auf dem Wege geben, nutzen und weiterentwickeln. Auch ist es spannend zu beobachten, wer alles am Selbstvertrauen kratzt. Da lässt ein Vorgestzter oder ein Patient/seine Angehörigen ihren Frust am jungen Mitarbeiter aus und dieser fragt sich: "wo durch habe ich das verdient?" Das Selbstvertrauen zu stärken beginnt mit dem aufmerksamen Zuhören. Und da folgt die Frage nach der erforderlichen Zeit die man/frau fürs zuhören benötigt.
Mir ist es besonders wichtig, dass "die Jungen" lernen, dass es nicht nur eine FACH-Wahrheit gibt. Kommen die SchülerINNEN auf die Station werden sie mit weiteren Wahrheiten konfrontiert, als wir ihen mit auf dem Weg geben konnten. Die Entwicklung von Kompetenzen (das Selbstvertrauen, die Fachkompetenz und die soziale Kompetenz) ist ja eine wichtige Grundlage zum Leben und zur Ausübung des/unseres Berufes. Am besten stärken wir das Selbstbewusstsein durch konsquentes Vorleben.
Winterliche Grüße aus dem Pott, IKARUS