Autor Thema: Nikotin kurbelt Omas Gedächtnis an  (Gelesen 3535 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Nikotin kurbelt Omas Gedächtnis an
« am: 13. Januar 2012, 07:38:35 »
"Wenn bei älteren Menschen das Gedächtnis spürbar nachlässt, kann Nikotin das Erinnerungsvermögen schärfen, wie eine Studie mit Nikotinpflastern ergeben hat.

Eine Einladung, mit dem Rauchen zu beginnen, liefern die Erkenntnisse von US-Forschern sicher nicht. Doch möglicherweise kann transdermal verabreichtes Nikotin die kognitive Leistung von Menschen mit ersten ernsthaften Gedächtnisproblemen verbessern.

Ein Team um Dr. Paul Newhouse aus Nashville hatte 74 älteren Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen (mild cognitive impairment, MCI) sechs Monate lang regelmäßig ein Pflaster verabreicht, das entweder täglich 15 mg der Droge freisetzte oder keinen Wirkstoff enthielt (Neurology 2012; 78: 91).

Zu Beginn und am Ende der Studie wurden die Teilnehmer diversen Tests unterzogen. Mit der Nikotintherapie hatte sich das Kurzzeitgedächtnis in den sechs Monaten signifikant verbessert, nicht so mit Placebo. ..."


Dies und mehr steht hier im Netz der Netze: http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/allgemeinmedizin/default.aspx?sid=800694

Fragt sich nur immer, wo man die eigenen Nikotinpflaster jeweils versteckt hat... :-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.