Autor Thema: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt  (Gelesen 6389 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« am: 23. Dezember 2011, 09:45:20 »
"Wissenschaftler aus Gießen, den USA und den Niederlanden erforschten die neuronalen Prozesse im Gehirn, die den Leidensdruck von Schmerzen durch Achtsamkeit mindern – Veröffentlichung in Fachzeitschrift „Cerebral Cortex“

Mit innerer Haltung gegen den Schmerz: Achtsamkeitsmeditation wird zur Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Wie Achtsamkeitsmeditation das subjektive Leiden unter Schmerz auf neuronaler Ebene vermindert, hat ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Bender Institute of Neuroimaging (BION) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), des Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School in Boston, USA, und der Universität  Maastricht, Niederlande, nun herausgefunden. Die Forscherinnen und Forscher konnten zeigen, dass Probandinnen und Probanden im Zustand der Achtsamkeit den Schmerz sehr wohl spüren, aber nicht so stark darunter leiden, weil die für die Bewertung des Schmerzreizes verantwortlichen Hirnareale weniger stark aktiviert werden. Die Ergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Cerebral Cortex“ veröffentlicht.

Achtsamkeit ist eine besondere innere Haltung, in der allem Erlebten genau so begegnet wird, wie es sich im gegenwärtigen Moment darstellt. Die Aufmerksamkeit wird beispielsweise auf Sinnesempfindungen gelenkt und diesen mit Neugierde und Akzeptanz begegnet. Anstatt sich in den üblichen Bewertungen und Reaktionen zu verlieren, bringen sich achtsame Menschen mit dem Erlebten im gegenwärtigen Moment in Kontakt und betrachten es aufmerksam, wachsam und neutral. ..."


Quelle & mehr: http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/pressestelle/pm/pm333-11

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2011, 09:51:20 »
Und wo finden die Kurse mit der Achtsamkeitsmeditation denn statt?
LG Beate

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2011, 10:01:06 »
Dino würde sagen, mal Tante Google fragen... :wink:
(s. auch z.B. http://www.n24.de/news-videos/Wissenschaft/Krankheiten/video-Meditation-gegen-Schmerz-Mittel-gegen-Volkskrankheit-Nummer-eins-Schmerz-Nummer-81309.html)

Herzliche Grüße & schönes Fest!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2011, 11:56:39 »
Danke "Tante Google" und ebenso schöne Weihnachten
LG Beate Simon - Fritz

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2011, 16:47:13 »
Das Thema ACHTSAMKEIT ist mir 2004 erstmal begenet. Ein für mich zentraler Name ist bis heute LUISE REDDEMANN.
Sie hat gute und gut lesabre Bücher verfasst. Ebenso gibt es zu diesem Thema Hörbücher, die hörenswert sind.
Siehe auch: www.luise-reddemann.de

Achtsame Grüße, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2011, 16:00:53 »
Sehr beachtsam, deine Ausarbeitung, Ikarus! Auch die würde ich "unserem Nachwuchs" (:wink:) zur Downloaden auf die eigene Festplatte empfehlen...
Achtsame Grüße zurück!
Thomas

p.s.: kleine Korrektur zum Link von Frau Reddemann: er endet auf ".info": www.luise-reddemann.info...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2011, 10:22:25 »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Wie Achtsamkeit gegen Schmerz wirkt
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2011, 22:09:44 »
Hallo Thomas, so hatte ich mir das ja auch gedacht, dass der Foliensatz auch den Schülern zur Verfügung gestellt wird. Auch danke ich Dir für die Korrektur. Ich habe da noch einen Lernbedarf und danke für jeden Hinweis, der mich weiterbringt im Umgang mit dem Netz und dem PC.
Ich wünsch Dir und Allen die sich hier im Forum "bewegen" eine guten Rutsch und ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr.
Habt Alle einen guten Rutsch.
Tänzerische Grüße, IKARUS