Autor Thema: 9. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie  (Gelesen 5741 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
9. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie
« am: 13. Dezember 2011, 06:56:54 »
4. – 5. Oktober 2012 im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn, Hietzinger Hauptstr. 10-14, in A-1130 Wien, Österreich

Guten Morgen, auch nach Wien!
Thomas Beßen

p.s.: aus der Einladung:

"Liebe Kolleginnen,

Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz spielt in der Gesellschaft und in unserem Berufsleben eine zunehmend wichtige Rolle. Sowohl für die Mitarbeitende der Gesundheitsberufe als auch für die Patientinnen und Patienten wird die Übernahme von Verantwortung zur Erhaltung und/oder Wiederherstellung von Gesundheit und Wohlbefinden die Herausforderung der nächsten Jahrzehnte.

Gesundheitskompetenz wird von Kickbusch et al (2005, S 10) beschrieben als „[...] die Fähigkeit des Einzelnen, im täglichen Leben Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken – zu Hause, in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz, im Gesundheitssystem, im Markt und auf politischer Ebene. Gesundheitskompetenz ermächtigt Personen zur Selbstbestimmung und zur Übernahme von Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit bezüglich ihrer Gesundheit. Sie verbessert die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.“

Personen mit geringer Gesundheitskompetenz nutzen seltener präventive Maßnahmen oder Vorsorgeuntersuchungen, ihr Gesundheitszustand ist schlechter als jener von gesundheitskompetenten Menschen und Personen mit geringer Gesundheitskompetenz belasten das Gesundheitssystem finanziell stärker. Gesundheitskompetenz ist also eine zentrale Kompetenz um gesundheitsfördernd, für sich und andere zu handeln.

Gesundheitskompetenz legt die Basis dafür, dass Gesundheitsinformationen verstanden und kritisch beurteilt werden können. Pflegende sind für die Patienten zentrale Informationsträger und stehen mit Patienten in ständigem Informationsaustausch. Ob diese Informationen verstanden werden und wie mit diesen Informationen umgegangen wird, hängt von der Gesundheitskompetenz ab. Die Förderung der Gesundheitskompetenz ein wichtiger Bestandteil der pflegerischen Leistung. Jetzt und in Zukunft wird es zentrale Aufgabe von psychiatrisch Pflegenden sein, Kompetenz und Kreativität im jeweiligen Arbeitsfeld aufzubringen, um Menschen in ihrer Gesundheitsförderung zu unterstützen und sie in der kritischen Auseinandersetzung mit Gesundheitsinformationen zu begleiten.

Eine kritische Betrachtung des Konzepts Gesundheitskompetenz durch die Pflege ist notwendig, da es sich auch zu fragen gilt, welche gesellschaftlichen und persönlichen Konsequenzen mit der selbstbestimmten Verantwortung für die eigene Gesundheit verbunden sind: Was bedeutet die selbstbestimmte Verantwortung für die eigene Gesundheit, für das Prinzip der Solidargemeinschaft, wie steht es um einen ethischen Schutzraum für kranke Menschen und erwächst daraus nicht auch eine Gefahr der „Freiheit zur Verwahrlosung“, weil Menschen damit überfordert sein könnten Gesundheitsinformationen selbständig aufzufinden, zu verstehen und für sich selbst kritisch zur reflektieren?

Der 9. Dreiländerkongresses für psychiatrische Pflege stellt für diese und andere Fragen ein Forum zur Verfügung. Wir freuen uns deshalb Sie am 4. und 5. Oktober 2012 nach Wien, ins Parkhotel Schönbrunn einladen zu dürfen.

Die Einladung richtet sich an jene Gesundheitsberufe, welche sowohl innerhalb wie außerhalb der stationären psychiatrischen Pflege tätig sind. Wir möchten Sie dazu ermutigen, ihre Arbeitsweisen, ihre Praxis- und Forschungsprojekte, welche sich mit Gesundheitskompetenz und Gesundheitsförderung auseinandersetzen oder einen Beitrag dazu liefern, einer breiten Öffentlichkeit psychiatrisch Pflegender zu präsentieren. Dies ermöglicht allen vom Austausch zu profitieren und ein weiteres Feld der professionellen psychiatrischen Pflege zu erschließen und Standpunkte zum aktuellen Thema Gesundheitskompetenz entwickeln zu können. ..."


http://www.oudconsultancy.nl/dreilander2012/index.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: 9. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie
« Antwort #1 am: 30. März 2012, 18:56:14 »
9. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie

4. – 5. Oktober 2012
Austria Trend Parkhotel Schönbrunn
Wien - Österreich
CALL FOR ABSTRACTS

Dieser Kongress ist der neunte einer Reihe von gemeinsamen Kongressen für die psychiatrische Pflege in den deutschsprachigen Ländern: Deutschland, Schweiz und Österreich. Das zentrale Thema ist ‘Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz’ Eine Herausforderung für die psychiatrische Pflege in Praxis – Management – Ausbildung – Forschung.

Mit der Teilnahme an dem Kongress halten Sie nicht nur ihre Fachlichkeit auf hohem Niveau, sondern kommen auch in den Genuss gesellschaftlicher, kultureller und persönlicher Begegnungen.

Wir laden Sie ein, Zusammenfassungen eigener Beiträge (Abstracts) einzureichen und sich für diese einzigartige Veranstaltung anzumelden. Abstracts können noch bis 13. April 2012 in elektronischer Form und in deutscher Sprache eingesandt werden. Der Empfang der Einsendungen wird umgehend vom Kongress Management bestätigt.

Nutzen Sie die Chance und geben Sie Pflegenden und anderen Gesundheitsberufen der Psychiatrie, einen Einblick in Ihre Projekte und Studien zum Thema Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz. Beteiligen Sie sich aktiv am größten Psychiatrie - Pflegekongress im deutschsprachigen Raum. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr.
Mit dabei sein - mitgestalten

Abstracteinreichung noch bis 13. April 2012 möglich!!!

Postereinreichung über die Homepage bis 1. August 2012 möglich

Für das Kongresskomitee

Dr. Harald Stefan, Prof. Sabine Hahn, Nico Oud
Dr. Michael Schulz, Dr. Ian Needham,
Dr. Susanne Schoppmann, Dr. Christoph Abderhalden,
Udo Finklenburg, Anna Hegedüs

http://www.oudconsultancy.nl/MAILING/dreilander/index.html
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: 9. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie
« Antwort #2 am: 02. April 2012, 11:14:34 »
Hallo Brady, wirst Du zum Dreiländerkongress fahren und wirst Du ggf. einen Beitrag dazu steuern?
Weil ich nicht aus der Psychiatrischen Pflege kommen, will ich mich nicht übernehemen und etwas als Kongressbeitrag einreichen. Aber: es jukt mich schon in den Fingern. Es besteht ja auch die Möglichkeit ein Poster zu erstellen. Das erinnert mich an meine/unsere Poster die wir/ich für den ersten Kongress der Europäischen Vereinigung für Brandvertzte (EBA) in Groningen erstellt hatten. Es hatte eine europaweite Verbreitung gefunden, was wir aufgrund der Nachfragen zurückgemeldet bekommen haben. Eine Anfrage aus Norwegen und eine weitere aus dem Amiland.
War schon ein ... Gefühl!!
Wenn ich Dich angestachelt haben sollte, biete ich Dir mein Engagement und meine flankierende Hilfe an.
Kollegialen Gruß, IKARUS

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: 9. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 21:58:49 »
Hallo IKARUS,

vielen Dank für deine angebotene Hilfe- Leider fahre ich nicht hin; aber es würde mich schon sehr reizen.
Habe so viel Positives von Kollegen gehört die schonmal dabei waren. Irgendwann klappt es bestimmt......

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: 9. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie
« Antwort #4 am: 05. April 2012, 11:44:28 »
Hallo Brady! Schade, dass es nicht klappt. Hätte mich gefreut mal wieder in "die Bütt" zu kommen.
Eventuell klappt es ja mal später!

Grüße, IKARUS