Autor Thema: Kinästhetik  (Gelesen 6753 mal)

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Kinästhetik
« am: 04. Dezember 2011, 19:50:48 »
Hallo ihr Lieben,
seit langer Zeit interessiert mich das Konzept Kinästhetik sehr und habe entsprechend Fortbildungen besucht, um mehr zu erfahren und zu lernen. Jetzt bin ich gerade dabei, mich auf den Unterricht vorzubereiten und habe mal wieder reflektiert, was Kinästhetik für mich selbst bedeutet und mich gefragt, wie meine Kollegen/innen "Kinästhetik" wahrnehmen, miteinbeziehen in den Pflegealltag usw. Und da habe ich gedacht: frag doch einmal nach. das möchte ich hiermit gerne tun.
Was bedeutet Kinästhetik für euch? Welche Inhalte wendet ihr bei eurer Arbeit an? Macht das Spaß?
Es gäb noch mehr, was ich fragen könnte, aber vielleicht würde es den Rahmen sprengen.
Ich freue mich über eure Berichte.
LG Beate
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 19:55:10 von Beate »

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kinästhetik
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2011, 19:54:13 »
Und schon ist der Fehlerteufel am Werk: Kinästhetik soll es heißen.
Naja, den Schreibfehler konnte ich doch noch ändern.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 19:57:13 von Beate »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kinästhetik
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2011, 20:41:57 »
Hallo Beate, vielleicht kann die die beigefügte Datei etwas helfen.
Gruß, Ikarus

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kinästhetik
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2011, 21:02:54 »
Schade, leider lässt sich die Datei nicht öffnen

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Kinästhetik
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2011, 21:10:46 »
Ich kann sie problemlos bei mir über diesem Wege öffnen, Beate. Versuche es doch noch einmal!
Gruß, IKAURS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kinästhetik
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2011, 07:19:34 »
@ Beate: versuchen Sie es mal bitte mit dem Internet Explorer von Mircosoft, damit geht's bestimmt!

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kinästhetik
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2011, 00:03:43 »
Danke Herr Beßen,
Ikarus hat mir jenige Datei nochmals geschickt, wie aufmerksam von ihm, danke nochmal. Viele Inhalte, die ich nutzen kann. Mal sehen, ob die Klasse ihre "Hausaufgabe" gemacht hat, hihi.
Kinästhetische Grüße und gute Nacht
Beate

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kinästhetik
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2011, 19:32:19 »
So, da bin ich aus Eltville zurückgekehrt, 8 Stunden Kinästhetik gestern und heute liegen hinter mir.
Ein dynamischer, aber auch spannender, kreativer "Bewegungsunterricht" mit so einigen Ideen ist vorbei. Interessant wäre ein "Reflektionstag" nach einer gewissen Zeit mit der Frage "was habe ich anwenden/üben/durchführen können? wie wird Kinästhetik "in der Praxis" durchgeführt? Wie ist es mir ergangen? Dem Patient? Was möchte ich nochmals üben? usw
So, jetzt habe ich erst mal Hunger, danach Reflektion des Unterrichts und danach ist wahrscheinlich der Tag auch schon vorüber.
Kinästhetische Grüße
Beate

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kinästhetik
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2011, 20:26:50 »
Guten Abend,
ich würde mich sehr freuen, wenn ich Kollegen/innen finden würde, die in Kinästhetik auch schon Kurse besucht haben und jetzt damit arbeiten. Vielleicht ergibt sich ja der eine oder andere Gedanke zu diesem Thema.
LG Beate

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kinästhetik
« Antwort #9 am: 19. Januar 2012, 20:51:36 »
Hallo liebe Kollegen/innen,
ich versuche es nochmals mit meiner Bitte/Frage: wer arbeitet mit Kinästhetik? Was ist umsetzbar?
Selbsterfahrung? Wie gehen unsere Patienten damit um? usw
Vielleicht finden sich ja doch "Gleichgesinnte", um über Kinästhetik zu plaudern.
LG Beate

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kinästhetik
« Antwort #10 am: 03. Juni 2012, 12:00:13 »
Guten Tag alle miteinander,
den erst kürzlich erlebten Unterricht nehme ich zum Anlass, mal wieder auf Kinästhetik aufmerksam zu machen. Und mal in die große Runde fragen: wie sind denn eure/ihre Erfahrungen mit Kinästhetik und könnten wir uns mal darüber etwas austauschen? Wäre schön.
Sonntägliche Grüße, leider heute verregnet. Naja, nach dem Orgel spielen heute in der Kirche gibt es obendrauf eine Abschlussprobe des Jugendchor-und Orchesters in Niedernhausen ab 16:00.
LG Beate