Autor Thema: "Auskunft über Organspende sollte Pflicht werden"  (Gelesen 3952 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Auskunft über Organspende sollte Pflicht werden"
« am: 25. November 2011, 07:09:37 »
"Die Politik hat gehandelt. Aber die Mitteilung, ob man zur Organspende bereit ist oder nicht, bleibt freiwillig. Ohne Zwang wird es auf Dauer nicht gehen. ..."

Meint und schreibt http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13733990/Auskunft-ueber-Organspende-sollte-Pflicht-werden.html.

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Mr. X

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 9
  • Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Re: "Auskunft über Organspende sollte Pflicht werden"
« Antwort #1 am: 26. November 2011, 12:22:25 »
Meine meinung darüber ist geteillt. Natürlich finde ich es ausgezeichnet das die Politik die Initiative übernimmt aber ich würde mich wiederum unter druck gestellt fühlen. Zitat aus dem Text : "Wer sich bekennt, einen Organspenderausweis zu haben, steigt im Ansehen". Allein dieser Satz würde mich unter druck stellen. Wäre man in der Gesellschaft "nichts" wert nur weil man kein Organspender ist? Es wäre nicht auszuschließen das diese Frage mehrere Menschen in Deutschland beschäftigt außer meiner wenigkeit.  :-)

MfG
Dijana
Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück. (Laozi)

Offline de_schranz

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 21
  • Die Wahrnehmung bestimmt die Realität
Re: "Auskunft über Organspende sollte Pflicht werden"
« Antwort #2 am: 26. November 2011, 18:19:44 »
@Dijana: Ich versteh deine Ansicht aber ich finde es trotzdem keine schlechte Idee. Wie oft hört man bei den verschiedensten Themen: "Wenn ich dass jetzt mache bzw lasse, wird die Welt davon auch nicht besser", keiner will den Anfang machen. Nur als Gruppe sind wir stark und können was verändern. Eine Pflicht wäre dann eben eine Maßnahme für die gleichberechtigte herbeiführung der Resultats.

Zitat
Jeder ist potenzieller Organempfänger, warum sollte aus dieser Logik heraus nicht auch jeder potenzieller Organspender sein?

Wollen wir nicht alle geholfen bekommen wenn es uns oder Angehörige betrifft?! Warum helfen wir dann nicht?!
Retten wir lieber ein Leben nach unserem Tod statt den Maden ein Festmahl zu bescheren.
Wertschätzung für Pflege kommt immer nur dann wenn Pflege aktuell gebraucht wird.

Offline Mr. X

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 9
  • Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
Re: "Auskunft über Organspende sollte Pflicht werden"
« Antwort #3 am: 26. November 2011, 19:35:33 »
@Pascal: Das was du sagst ist auch meine Meinung, nur es ist normal Zweifel/ Angst haben zu können an dingen die "neu" sind. Wie du schon sagtest : "Nur als Gruppe sind wir Stark" aber eine Gruppe auf die Beine zustellen erscheint mir schwierig. Ich könnte mir durchaus gut vorstellen das einige Menschen der Bevölkerung mitziehen würde aber natürlich wird es auch ausnahmen geben und dies zu Akzeptieren bzw. Menschen dadurch nicht weniger "wert" haben zu lassen (um zu meinen vorherigen Text zu kommen) ist mir persönlich wichtig.  :-)
Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück. (Laozi)