Autor Thema: Fachhochschule Münster: Pflegeberufe sind besser als ihr Ruf  (Gelesen 4219 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"„Pflegeberufe haben immer noch ein schlechtes Image", behauptet Prof. Dr. Rüdiger Ostermann. Der Hochschullehrer vom Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Münster initiierte deshalb das Projekt „Bilder der Pflege". Fazit: Die Gründe, die dafür angegeben werden, beruhen vielfach auf Vorurteilen.

Zu diesem Ergebnis kam die Projektgruppe in Zusammenarbeit mit der Diakonie Neuendettelsau. In Pflegeberufen seien die Gehälter niedrig, ist zum Beispiel eine häufige Behauptung. Sie stimmt jedoch nicht, wie die Studierenden in ihrem Abschlussbericht feststellen. Sowohl während der Ausbildung als auch im späteren Berufsleben seien die Verdienstmöglichkeiten weitaus besser als allgemein angenommen. So liege die Vergütung im ersten Ausbildungsjahr in der Kranken- und Altenpflege bei 820 Euro. Zum Vergleich: In der Ausbildung zur Bürokauffrau würden über 100 Euro weniger bezahlt. Bei vielen Ausbildungsberufen sei die Differenz noch größer. ..."


Quelle & mehr: https://www.fh-muenster.de/hochschule/aktuelles/pressemitteilungen.php?pmid=5156

Guten Morgen  allseits!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.