Autor Thema: Alzheimer ist in der Nase erkennbar  (Gelesen 3485 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Alzheimer ist in der Nase erkennbar
« am: 17. November 2011, 07:26:36 »
"Eiweiß-Ablagerungen in der Schleimhaut weisen schon lange vor dem Ausbruch auf die Krankheit hin.

Bisher wird Alzheimer meist erst spät diagnostiziert: Wenn erste Störungen des Kurzzeitgedächtnisses auftreten, ist das Gehirn teilweise schon erheblich geschädigt. Pathologen des Klinikums Darmstadt und Chemiker der Technischen Universität (TU) Darmstadt haben nun ein neues Verfahren zur Früherkennung von Alzheimer entwickelt. Dieses mache in der Nasenschleimhaut Ablagerungen von bestimmten Eiweißen sichtbar, die dort schon Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit auftauchten, teilte die TU Darmstadt mit.

Es geht um Ablagerungen des sogenannten Tau-Proteins, die bei Alzheimer-Patienten dafür sorgen, dass Hirnzellen absterben. Bisher sei bekannt gewesen, dass sich diese Ablagerungen in Hirnzellen und in Nervenzellen der Augen zeigen. Deshalb sei bei der Alzheimer-Diagnose teilweise die Netzhaut untersucht worden, wobei Farbstoffe die Ablagerungen im Auge sichtbar machten, erläutert Chemiker Boris Schmidt von der TU Darmstadt. Bei Forschungen an solchen Farbstoffen entdeckten die Wissenschaftler, dass die Farbstoffe auch Eiweiß-Ablagerungen in der Nasenschleimhaut sichtbar machen können. ..."


Quelle & mehr: http://www.abendblatt.de

Frühen Gruß!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.