Autor Thema: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke  (Gelesen 5376 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« am: 16. November 2011, 08:19:31 »
Bestimmt sehenswert: http://halt-auf-freier-strecke.pandorafilm.de/...

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 15:40:52 »
Der Titel ist sehr passend gewählt

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 22:56:13 »
Das finde ich auch, Beate. Unter http://www.fr-online.de/kultur/filmkritik-abschied-von-frank,1472786,11151476.html finden Sie eine interessante Filmkritik zu diesem Werk. Ab morgen läuft der Film im Kino...
Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #3 am: 19. Mai 2014, 15:50:09 »
Heute läuft der Film "Halt auf freier Strecke" auf ARTE ab 20:15 Uhr. Siehe auch http://cinema.arte.tv/de/programs...

Rasche Grüße & viel Vergnügen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #4 am: 20. Mai 2014, 06:34:15 »
Ich hab' mir den Film angeschaut und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Hier gibt es die Wiederholung dieses tollen Films:

http://www.arte.tv/guide/de/044049-000/halt-auf-freier-strecke?autoplay=1

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 08:35:10 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Ivana

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #5 am: 20. Mai 2014, 19:46:54 »
Dem kann ich mich nur anschließen, Herr Beßen, fand den Film auch ganz toll gemacht.....eine sehr bewegende Auseinandersetzung mit dem Tod.

Schönen Abend
Ivana
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #6 am: 21. Mai 2014, 06:45:16 »
Ich würde den Film auf keinen Fall empfehlen. Jeder kennt burn out, es gibt aber auch eine Überidendifizierung mit dem Job. Wir wissen um die psychischen Belastungen im Job, haben täglich mit Tod und Leiden zu tun. In diesem Sinne ist der Film für die individuelle Psychohygiene kontraproduktiv. Die Freizeit ist dazu da auszuschalten und sich was Gutes tun, aber nicht um sich zu belasten.
VG    dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #7 am: 21. Mai 2014, 07:30:25 »
Mir bringt diese
Zitat
sehr bewegende Auseinandersetzung mit dem Tod

(Ivana) sehr viel und ich könnte weitere Gründe nennen, diesen Film nur wärmstens zu empfehlen, aber ich lass' die Pressestimmen sprechen:


»Es gibt zig Gründe, sich diesen Film zu ersparen, aber zwei Gründe, ihn sich anzuschauen: „HALT AUF FREIER STRECKE“ ist einfach grandios; und es könnte sein, dass er seine Zuschauer zu stärkeren Menschen macht.« DER SPIEGEL

»Ein mutiger, ein großartiger Film« ZDF heute journal

»Ein ehrlicher, herzzerreißender Film (...) Andreas Dresen ist es gelungen, einen Film über den Tod zu machen, der uns auch das vermittelt: die Freude, am Leben zu sein.« ZDF ASPEKTE

»Eine Geschichte, so echt, wie man es von Andreas Dresen gewohnt ist – so faszinierend, dass man jedem nur wünschen kann, diesen Film zu riskieren« ABENDZEITUNG

»Andreas Dresens bisher bester Film« DIE WELT

»Eine emotionale Wucht, wie man sie lange nicht im Kino erlebt hat ... Milan Peschel erweist sich hier in der Rolle des Gefangenen einer tödlichen Krankheit als einer der intensivsten und mutigsten Darsteller seiner Generation« SPIEGEL ONLINE

»Warum soll man sich diesen Film zumuten? ...Weil der Film vielleicht doch etwas Tröstliches hat. Weil er mitunter dem Tod schwarzhumorig die Stirn bietet ... Lasst uns nachsichtig mit den Menschen sein. Das Glück ist so zerbrechlich« BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG

»Eine genaue Realitätsdarstellung, wie man sie sonst in dieser Form, gepaart mit absurdem schwarzen Humor, nur aus dem britischen Kino kennt« NEUE ZÜRICHER ZEITUNG

»Die Haltung dieses Films bleibt immer nüchtern, sie weidet sich nie am Leiden, sie beutet auch nie unser Mitleid aus« HAMBURGER ABENDBLATT

»Mit großer Sensibilität und Aufrichtigkeit« FRANKFURTER RUNDSCHAU


Auch die Bilder dieses Films sind große Klasse!



http://halt-auf-freier-strecke.pandorafilm.de/assets/template/images/bg_960_trees.jpg

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, 07:34:04 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Kino-Tipp: Halt auf freier Strecke
« Antwort #8 am: 21. Mai 2014, 08:34:39 »
Das mag ja Alles so sein, nur ist die Zieladresse nicht die Profischar die eh damit jeden Tag zu tun hat, gelle. Wir müssen einfach lernen Freizeit als Freizeit zu genießen. Wer den Film für so sehenswert hält kann ihn als gemeinsame Fortbildungsveranstaltung planen und gemeinschaftlich mit Kollegen/innen ansehen. Aus der Pädagogik kennen wir den Begriff Lernen lernen. Ich formuliere ihn gerne um: Relaxen lernen. Nur wer abschalten kann wird auf die Dauer stressresistent.
»Eine emotionale Wucht", brauch ich net, hab ich immer wieder live.
VG     dino