Autor Thema: 1. Kongress der Teddybärkrankenhäuser  (Gelesen 4026 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
1. Kongress der Teddybärkrankenhäuser
« am: 26. Oktober 2011, 06:19:21 »
"Herzlich Willkommen!
Am 28.10.2011 ist es soweit: der 1. Kongress der Teddybärkrankenhäuser öffnet seine Türen!
Dazu laden wir ganz herzlich alle engagierten Organisatoren und fleißigen Teddy-Doktoren nach Berlin ein! Drei Tage lang wollen wir in tollen Workshops Ideen austauschen und neue Konzepte für die Teddyklinik entwickeln und uns gemeinsam fortbilden. Also meldet euch am besten gleich hier an und seid dabei!
Wir freuen uns auf euer kommen!
euer Orga-Team des Teddybärkrankenhauses Berlin"


Quelle: http://www.teddykongress.de/ (siehe auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,4242.msg10970.html#msg10970)

Guten Morgen, Teddybären!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: 1. Kongress der Teddybärkrankenhäuser
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2011, 22:00:11 »
Schön dass für unsere jüngsten Patienten diese Möglichkeiten bestehen. Es hat sich ja bei Kindern schon immer bewahrheitet, dass sie eher spielerisch verstehen und begreifen können. Ich bin da ja sehr unwissend auf diesem Gebiet, aber vorstellen kann ich mir sehr gut, das mit Einsatz von Hilfsmitteln wie die goldigen Teddys den Kindern etwas Angst genommen werden kann.
Weiter so und viel Erfolg am 28.11. in Berlin.
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: 1. Kongress der Teddybärkrankenhäuser
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 22:16:57 »
Beate, ich glaube, dass wenn wir erwachsenen Patienten die Angst nehmen, werden sie uns auch dankbar sein. Nur von denen werden wir weninger eine Rückmeldung bekommen. Darauf sollten wir es aber nicht anlegen. Es geht mir um die menschliche Wärme am Arbeitsplatz. Das ist eine Dienstleistung, die ich auch ohnen Bezahlung gerne leiste. Mir fehlt [ich spreche wirklich nur für mich!] hier oft die Phantasie. Ich arbeite aber daran oder lasse mich von SchülerINNEN gerne inspirieren.
Gruß, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: 1. Kongress der Teddybärkrankenhäuser
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011, 22:31:57 »
Da hapert es leider oft an der menschlichen Wärme am Arbeitsplatz. Gerade in den pflegenden Berufen ist dies ungeheuer wichtig. Ich kenne ja beide Seiten: als Pflegende und selbst auch als Patientin. Es ist wirklich nicht schön, wenn so vieles empathielos abläuft. Da, wo die Empathie gelebt und gearbeitet wird, freue ich mich sehr darüber, nämlich das tut gut!!
Empathievolle Grüße
Beate