Autor Thema: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"  (Gelesen 16971 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« am: 05. Oktober 2011, 05:38:58 »
"Skandal bei der Altenpflege: In vielen Seniorenheimen wird betrogen, indem weniger Pfleger eingesetzt werden als vorgeschrieben. Die eingesparten Löhne mehren den Gewinn. ..."
Quelle & mehr: http://www.welt.de/wirtschaft/article13636863/Altenheime-betruegen-Bewohner-und-Pflegekassen.html
Guten Morgen!
Thomas Beßen



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2011, 11:19:04 »
Es sind doch nicht die Altenheim die betrügen. Es sind die Wenigen, die mit krimineller Energie Bilanzen fälschen und das Geld umleiten. Sollte ein Betrüger verurteilt werden, ist das nicht so schlimm, denn der Betrüger/die Betrügerin bekommt ja beim ersten Mal von den Juristen die erforderliche Protion Nachsicht. Die alten Menschen und die am Bett arbeitenden Pflegekräfte und weitere verlieren ihren Arbeitsplatz. Ein Stück "freie Marktwirtschaft". Es gibt aber auch Leistungsträger, die sich um ihre Angestellten und Schutzbefohlenen ernsthaft Gedanken machen. Auch das ist freie Marktiwrtschaft! Ich mache auch keinen Unterschied zwischen den weltlichen und "christlichen" Anbietern. Wer schon mal einen Dienstgeberwechsel vollzogen hat, kann einen Unterschied erspüren.
Hoffen wir gemeinsam auf fürsorgliche Leistungsträger!
Gruß, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2011, 11:25:49 »
Soll ich am besten für die Kosten einer privaten Pflegefachkraft sparen, damit ich im "Alter" optimal versorgt werde? wenn ja, dann läuft einiges schief!! Mal sehen, wie es weiter geht..................
LG, dieses Mal aus dem veregneten Vogelsberg

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2011, 11:38:29 »
Diese Art der Dienstkleidung hätte die Kollegin bei mir nur einmal an, nämlich zum Schichtbeginn. Danach dürfte sie sich umziehen oder Frei nehmen.
Ich denke mal das immer nur Wenige auffliegen, die Dunkelziffer wird hoch sein. Und was konfessionelle Anbieter angeht, auch unter Pflegekräfte soll es welche geben die gerne Dienen, sogenannte Pflegemasos  :evil:

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2011, 11:40:03 »
Bei uns in Essen regnet es noch nicht, Beate!
Ich denke nicht, dass es darum gehen soll, dass wir privat Pflegekräfte engagieren sollen. Besser wäre es, wenn "die Spitzbuben" härter angegangen werden und dass das dann auch veröffentlicht wird. An den Pranger! Das wirkt abschreckend! Das Einige sich bereichern wird ja nicht wirklich verfolgt. Es gibt da ein Buch von Uli Wickert: "Der Ehrliche ist der Dumme". Das ist doch ein Titel der dem widerspricht, was unsere Eltern uns eintrichtern. Ein ähnliches Thema hatten wir ja mal: der Klügere gibt nach

Herbstliche Grüße, IKARUS

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2011, 11:48:31 »
Hi Dino, was stört dich an der "Dienstkleidung"? Oder ist es die "Offenherzigkeit" der Pflegebegleiterin? Ich stimme dir da völlig zu! Am Tisch oder am Bett des Pflegebedürftigen sollte die Pflegekraft korrekter gekleidet sein. Manche "Schwestern" regen sich auf, wenn Patienten übergriffig werden. Welchen Anteil sie an dieser Situation haben, blenden sie völlig aus. Hier ist Bewusstsein wichtig: wie wirke ich auf andere. Das gilt auch für männliche Pflegekräfte, die einen beruflichen Umgang mit Patientinnen haben. Frauen können auch übergriffig werden. Eigene Erfahrung [im Beruf als auch auf der Tanzfläche].
Gruß, IKARUS

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2011, 12:01:30 »
Da es mich immer geärgert hat, dass man in die Oberteile gucken konnte, habe ich kurzerhand ein T-Shirt angezogen, oder mit Leukosilk zugeklebt. Jetzt lacht ihr erst einmal darüber, macht auch nix, aber ich habe mich damit vor unnötig langen Blicken geschützt.
LG von der Beate, die morgen mit Mann und Freunden (7 Leute gesamt) nach Dresden fährt, ätsch

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2011, 12:03:10 »
Hi, auch auf die Gefahr hin das man mich für ultrakonservativ hält, genau das stört mich. Ich umgehe gerne Probleme bevor sie auftreten. Zumal es nach einem Übergriff zu Recht Fragen gibt wieso, weshalb, warum.
Hier trübt es grade ein, bald gibt es Regen    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2011, 12:15:10 »
Ne DINO, für ultrakonservativ halte ich dich nicht. Es ist wichtig für Mitarbeiter im Pflegedienst [sicherlich auch für Andere, die ich jedoch im Moment nicht im Fokus haben will], dass sie sich darüber im Klaren sind, wo sie arbeiten und was sie machen und wie ihr Äußeres auf Abhängige wirkt. Die Empfindungen gehen doch nicht verloren, nur weil der Mensch krankheitsbedingt nicht mehr reden kann. Im Stadtbad kann ja jeder zeigen, was er möchte. Am Arbeitsplatz sollte ein Mindestmaß an Kleiderordnung durchgesetzt werden. Das ist keine Bevormundung, sondern es ist als Schutz vor Übergriffen gedacht. Zu meiner Lehrzeit wurde das rigoros duruchgesetzt. Es wurde eine Schülerin aufgetragen ihre langen Ringelstümpfe auszuziehen und andere neutrale anzulegen. Wo da eine Grenze gezogen werden sollte/müsste lässt sich allgemein schlecht sagen, aber im Nachbetrachten haben viele Schülerinnen und Schüler dem Vorgehen der Vorgesetzten Recht gegeben.
Es wäre doch mal ein spannendes Unterfangen, wenn heutige SchülerINNEN eine Klassenarbeit verfassen würden, die sich mit der Dienstkleidung auseinandersetzt. Das stößt eine alte und junge Diskussion an.
Gruß, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2011, 15:41:36 »
Eine Arbeit/Stellungnahme oder was auch immer von Schülern wäre wünschenswert, aber eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Sowas geschieht höchstens als Arbeitsauftrag. Schau Dir mal die Resonaz auf das Forumrätsel an. Zu meiner Lehrzeit mußte ein Kollege einen Sticker von ACDC von seiner Jacke entfernen weil unser Schulleiter dachte es wäre eine Partei.
Es wird hier wieder heller, v G    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2011, 15:50:09 »
Ja Dino, das mit dem Augenmaß unserer Ausbild vor längerer Zeit war schon was. Eine gute Mischung aus strengem Heranführen an berufliches Handeln und dem Zulassen von persönlichen Freiheiten ist ein sehr langer Spagat. Es könnte doch sein, dass Thomas so einen Auftrag in die Ausbildungskurse bringt und wir das Ergebnis lesen dürfen. Wir haben hier in Essen ein durchwachsenes aber trockenes Wetter. Noch sind es nur 3 Stunden bis ich wieder zum Tanztraining kann. Quickstep steht auf dem Programm. Tänzerischen Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2011, 16:15:01 »
Viel Spass dabei, ich baue mir ein bei einem "Terroranschlag" angeschlagenes Feuerwehrmodell neu auf. Da hat wohl jemand 9/11 gespielt  :cry: :x
Viele Grüße    dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2011, 18:06:17 »
Viel Spaß bei euren Hobbys, jungs, ich werde um 20.00 Uhr mal wieder im Gottesdienst Orgel spielen und dann meinem Mann auf den Keks gehen, ob er alles in seinem Koffer hat...............
Ich packe meinen jetzt, dann habe ich später mehr Zeit..........
Dann gehts morgen ab nach Dresden
LG Beate

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2011, 20:18:52 »
Viel Spass in Dresden, krall Dir einen Original Stollen dort, einfach himmlisch.
LG    dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: "Altenheime betrügen Bewohner und Pflegekassen"
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2011, 21:31:03 »
Soll ich dir einen mitbringen? Mit oder ohne Marzipan? Mal sehen, was sich machen lässt.
LG Beate