Autor Thema: Organspende - Keine Chance für die Angst vorm Tod  (Gelesen 4766 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Organspende - Keine Chance für die Angst vorm Tod
« am: 27. September 2011, 07:36:50 »
Künftig soll jeder Bundesbürger bewusst entscheiden, ob er nach dem Tod Organe spenden will. Dieser Schritt ist eine Chance zum Umdenken, kommentiert Dagny Lüdemann unter http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-09/organspende-entscheidung.

Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Organspende - Keine Chance für die Angst vorm Tod
« Antwort #1 am: 27. September 2011, 09:13:35 »
Ja, darum sollten wir uns alle Gedanken machen. Auch dieses zählt zu den Dingen, die ich persönlich "regeln" werde!
LG Beate

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Organspende - Keine Chance für die Angst vorm Tod
« Antwort #2 am: 27. September 2011, 10:57:05 »
Manche Menschen können sich nicht mit Leid, Tod und Sterben auseinandersetzen. Da haben wir im Pflegedienst "einen Vorsprung". Das man das nun verpflichtend machen will, sehe ich kritisch. Wer will sich da wieder profilieren? Oder will man Menschen, die keinen Zugang zu diesem Thema haben zwingen sich damit auseinanderzusetzen? Ich bin auch für die ORGANSPENDE, aber ein anderer Weg wäre besser! Wichitg für mich wäre es, dass die Menschen auf das Thema vorbereitet werden, statt sie vor die Wahl zu stellen sich entscheiden zu müssen. Wer entscheidet schon gerne und das im Zusammenhang mit seinem Tod? Ich habe nichts gegen den Tod, wenn nur das Sterben nicht wäre!
Zum Thema Sterben, Tod und Euthanasie gibt es hier im Forum einen Foliensatz: www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3564.0.html
Lebendige und fröhliche Grüße, IKARUS
« Letzte Änderung: 27. September 2011, 12:04:25 von IKARUS »