Ich arbeitete in einer privaten Klinik. Der PDL zu sagen, dass was nicht (mehr) geht, undenkbar.
Eine PDL ist eben das Salatblatt auf einem Sandwich, sie wird von oben aber auch von unten "gedrückt" und den Druck von ihrer Seite aus kann sie dann eher nach unten, also an die Basis zurückgeben, da, wo man sich reiflich überlegt, macht man den Mund auf oder nicht, riskiert man ggf eine Abmahnung etc oder landet man sogar auf der roten Liste.....................
Ich selbst, leider mit einem sehr schweren Burn out und anschliessender noch schwerer Depression 2008/2009, bin absolut der Meinung, dass die Pflegenden, auch wenn sie diesen Beruf einmal wählten, es verdient haben, dass sie mehr geachtet werden. In vielen Kliniken gibt es überhaupt keine Supervision. Arbeitsgruppen, Standartgruppen gibt es ohne Ende, zu jedem Thema noch eine weitere Arbeitsgruppe, aber das, was jedem passieren kann wird nicht besprochen, eher totgeschwiegen. Es muss doch auffallen, wenn sich die Engagiertesten des Teams verausgaben, wenn sie sich selbst nicht mehr wichtig nehmen, immer alles im "Griff" haben, usw. Die Ausfallzeiten des Burn out ist so heftig rasant gestiegen, da muß doch mehr Präväntion geleistet werden, nicht erst, wenn´s zu spät ist. Für mich war es und ist es noch erschreckend, wer dieses schon "durchgemacht" hat, da, wo ich es nie vermutet hätte.
Wenn die Arbeitgeber nicht bald mehr Kenntniss von dem Anstieg des Burn out nehmen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses überhand nehmen wird, eigentlich sehr schade, denn, wenn frühzeitig was getan wird, minimieren sich die "Kosten", da bin ich mir sicher.
Ich wünsche mir einfach, dass ich selbst nicht mehr in eine solche "Phase" gelange und dass sich das Bewußtsein stärkt, endlich was adäquates für die Gefährdeten und Erkrankten zu tun.
So, jetzt habe ich mal wieder genug geschrieben, hatte ich heute mal wieder Spaß mit so manchem "Amt". Getreu nach dem Motto: wer schreibt, der bleibt. Manchmal bin ich es echt satt, immer wieder telefonieren und schreiben zu müssen.
LG Beate, die sich gleich ein paar letzte Blümchen vom Feld holt