Autor Thema: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege  (Gelesen 7018 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Oder vielleicht besser "Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Pflege"?...
Hier geht jedenfalls zum Thema: http://www.pflege-forschung.de/rechtschreibschwaeche_pflege.pdf
Allseits gute Gesundheit!
ThoBe
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #1 am: 19. August 2011, 11:02:10 »
Ein wirklich guter Beitrag Thomas! Was soll ich/sollen wir jetzt daraus für eine Konsequenz ziehen? Sollen junge Menschen in den Ausbildungsberufen jetzt auch noch Deutschunterricht angeboten werden. Soll das Curriculum auch um die Lesekompetenz erweitert werden? Soll die Ausbildung für die Gesundheitsberufe noch mehr ausgedehnt werden? Oder sind unsere Anforderungen um einen Gesundheitsberuf zu ergreifen ausreichend hoch, damit Menschen mit einem zu geringen Bildungsniveau nicht in den Gesundheitsberufen ausgebildet werden können, obwohl sie ein großes Herz haben und anderen Menschen helfen wollen. Den Menschen mit einer LRS (Lese-Rechtsscheib-Schwäche) muss geholfen werden, aber ist eine Ausbildung zu einem Gesundheitsberuf der richtige Ort?
Nun freue ich mich auf eine kontroverse Diskussion, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 15:36:01 »
Hi, ich habe nichts dagegen das Curriculum zu erweitern, aber nur um Fachthemen. LRS gehört für mich in den Bereich der allgemeinbildenden Schulen. Wir arbeiten zwar in einem soziale Beruf, dies darf aber nicht bedeuten das man aus falsch verstandener Soidarität/Toleranz die Eingangsvoraussetzungen immer weiter senkt. Dies dient weder dem Patienten, dem Berufsbild oder den Kollegen. Ein großes Herz und Helfen wollen darf nicht das einzige Einstellungskriterium sein. 
Viele Grüße aus dem sonnigen Taunus dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #3 am: 19. August 2011, 19:54:44 »
Hallo Dino, auch hier sind wir einer Meinung. Ich bin mal gespannt ob es auch andere Meinungen gibt, die dann ausdiskutiert werden können.
Dir und allen anderen wünsche ich nun ein sonniges Wochenende, IKARUS
 

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #4 am: 20. August 2011, 20:08:10 »
Hmmmm, meine Kollegin hat Abitur trotz ihrer Rechtschreibeschwäche. Vielleicht sollte man dies nicht immer als Fokus nehmen, wenn man den Ansprüchen schulischer Qualifikationen nicht errreicht hat. 

LG Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #5 am: 20. August 2011, 20:25:54 »
Hallo Brady, dass es Menschen gibt die trotz Handycaps es weit bringen ist eine Tatsache. Das sind aber häufig nur Einzelfälle. Aber: muss es nicht auch Grenzen geben, die helfen zu verhindern, dass jeder Mensch in den Pflegeberuf "geht"? Um unseren sehr anspruchsvollen Beruf sicher zu verstehen und zu beherrschen, benötigen Menschen, die in unseren Beruf wollen, nun mal bestimmte Mindestanforderungen. Das Beharren auf diese Mindestanforderungen ist nicht gemeint als Ausgrenzung, aber es wird von denen, denen wir das sagen müssen [!!], dass sie bestimmte Anforderungen nicht erfüllen so verstanden. Es mag sein, dass man es einem Einzelnen nicht recht macht kann, aber es ist auch meine Erfahrung, dass wenn ich vordergründig "meiner" Mitarbeiterin auf der Intensivstation "weh tun" musste - ich sagte ihr, dass sie die Fachweiterbildung nicht erfolgreich abschließen wird, sie kam nach Monaten zu mir kam um sich für meine Weitsicht zu bedanken. Ich denke, dass es sich verantwortungsvolle Führungskräfte nicht leicht machen, wenn sie "harte" Entscheidungen fällen und vertreten. Ich weis, es gibt auch andere Führungskraäfte, die ich jetzt nicht im Fokus habe. Ich denke, dass auch Du eine Auswahl triffst, über die die auf deiner Station arbeiten wollen. Wenn bei allen Entscheidungen einen Begründung nachgeliefert werden kann, halte ich so eine Arbeitsweise für sehr vertretbar. Dir ein schönes Wochenende wünscht, IKARUS

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #6 am: 20. August 2011, 21:56:52 »
Hallo Ikarus,

das wollte ich damit sagen. Für diesen Beruf muss es eine Mindestanforderung geben und wir können, bzw. dürfen da nicht nachgeben. Diese Verantwortung ist unsere Pflicht und die sollte sich jeder bewusst sein, der  als "verantwortliche Pflegefachkraft" mit 3jähriger Ausbildung im Dienst ist.

Wir haben in unserem Haus einjährige Pflegekräfte, die von ihrer Verantwortlichkeit manch einem 3jährigen Ausgebildeten was vormacht, trotzdem kann und sollte es nicht sein, dass jemand der menschlich geeignet ist, aber nicht die nötige formale Ausbildung hat Dinge übernimmt die seinem Ausbildungsstand nicht zustehen.

Jetzt bekommen wir OPS und müssen unsere Leistungen kodieren und dies dürfen nur 3jährig ausgebildete Pflegekräfte; bedeutet es gehen Erlöse verloren die nicht kodiert werden können. Menschlich gesehen ist es für unsere Pflegekräfte ohne eine qualifizierte Ausbildung ein Dilemma. Denn diese arbeiten nicht selten schon seit über 20 Jahre in dieser Tätigkeit und verstehen überhaupt nicht warum ihre Leistung keinerlei Bedeutung hat.

Das ist vielleicht ein anderes Thema. Aber eins will ich noch anmerken, es ist eine Mindestanforderung notwendig und jeder Auszubildende hat die Ausbildung und die Fachlichkeit der Person zu hinterfragen wer mit ihm im Dienst ist und ihn anlernt. Menschlich gesehen kann ich von jedem Menschen lernen; fachlich muss ich mich vergewissern und mich darauf  berufen können.

Schönes Wiochenende

Brady

LG Brady
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 21:58:30 von Brady »
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #7 am: 21. August 2011, 11:18:13 »
Ja Brady, da verstehen wir uns! An welchem Gedanken bist Du denn dann "gestolpert? Auch ich habe einjährig ausgebildete Pflegekräfte Kennengelernt, die einige Dreijährige in die Tasche stecken konnten. Was waren das für Dreijärige? Es geht nicht um die menschliche Ausgrenzung sondern darum, dass Menschen an Plätze eingesetzt werden, an denen sie ihre Anforderungen erfüllen können. Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass Mitarbeiter beim Kodieren pflegerische Leistungen "vergessen" und sich dann wundern, wenn Leitungskräfte sich die Haare raufen. Ihnen fehlt das Verständnis oder sie sagen uns "das ist doch nicht so wichtig!". Sie erkennen nicht die Sorgfalt, die beim Kodieren und auch bei anderen Aufgabenerfüllungen zwingend geboten sind. Ich stimme dir zu wenn du schreibst: " Da müssen sich die Leitungskräfte durchsetzen." Die Leitungskräfte mit einem Verantwortungsgefühl, können sich ja auch für die einsetzen, die für ihren Arbeitsplatz nicht geeignet sind. Auch hier krame ich in meinen Erinnerungen. Als ich einen Mitarbeiter versetzen lies, der die Anforderungen nicht erfüllen konnte. Er hatte andere Qualitäten, als die die für diesen Aufgabenbereich benötigt wurden. Mit der Pflegedienstleistung haben wir eine Lösung vorbereitet und mit dem Mitarbeiter dann erfolgreich umgesetzt. Nach Monaten hat sich dieser Mitarbeiter dafür bedankt, dass wir ihm seinen Weg gezeigt haben. So etwas finde ich persönlich besser, als dem Mitarbeiter zu kündigen. Jetzt denke ich ausschließlich an mich und gehe zum Tanztraining und mogen wieder an die Schüppe!
Dir und allen andern einen schönen Sonntag noch, IKARUS
Was ist OPS?

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #8 am: 22. August 2011, 20:20:33 »
Hallo IKARUS,

da sind wir uns ja doch einig  :-D.

OPS: siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Operationen-_und_Prozedurenschl%C3%BCssel

Liebe Grüße

Brady

Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Lese – Rechtschreibschwäche, (k)ein Thema für die Altenpflege
« Antwort #9 am: 22. August 2011, 21:16:44 »
Danke für deine Aufklärung Brady!
Sollten wir nicht zum besseren Verständnis auf Abkürzungen verzichten? Nicht jedem sind die Abkürzungen geläufig. Man kann ja bei der Erstbenutzung in Klammern (...) Ausschreiben, was die Abkürzung bedeutet, damit der Leser zeitnah Bescheid weis.
Kollegiale Grüße aus Essen, IKARUS
der gerade vom Tanztraining kommt. Es klappt wieder besser als noch vor Wochen. Training stählt!