Autor Thema: Historisches Dokument: RP Hessen über Arbeitskreise zur schriftl. Prüfung 1977  (Gelesen 5208 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Anhand von Quellenmaterialien geschichtliche Entwicklungen in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeausbildung nachzuspüren, kann eine hoch interessante und auch spannende Sache sein. In lockerer Reihenfolge werde ich versuchen, solche Original-Quellen hier in unserem Pflege(aus)bildungsprojekt zu veröffentlichen und bitte die KollegInnen, die über ähnliche geschichtliche Dokumente verfügen, diese hier auch der Allgemeinheit und natürlich auch dem "Pflegenachwuchs" zugänglich zu machen.
In diesem ersten, in der Anlage befindlichen Dokument geht es um die Weiterentwicklung des "schriftlichen Teils der Krankenpflege- bzw. Kinderkrankenpflegeprüfung" in Hessen um das Jahr 1977 durch zwei Arbeitskreise im Bereich des Regierungspräsidenten in Darmstadt.
Viel Vergnügen mit den historischen Quellen wünscht
Thomas Beßen

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Der Name Schlaudraff ist mir noch in guter Erinnerung, schließlich hat er mir meine Urkunde überreicht :-)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mir ist der Name auch noch in guter Erinnerung, Dino! Ich meine sogar, ich habe ihn Anfang der 80er Jahre in Bad Homburg auch persönlich kennengelernt. Dort hat er meines Wissens als Prüfungsvorsitzender auch die mündliche Prüfung mit abgenommen...
Jedenfalls bringt mich dein Erinnern auf eine Idee, dich nämlich in unser kleines Zeitzeugenprojekt mit einzubeziehen. Ich werd' dich nach den Examina (HT und RG) und wenn die Einführung der beiden neuen Klassen vorbei ist, nochmals ansprechen...
Schönen Gruß vom heute endlich mal wieder sommerlichen Rhein!
Thomas 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Du meinst natürlich nach der Mega Examensfeier :-D

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ich hab noch mal in den Windungen meines Cerebrums gekramt. also ich hab Hr. Schlaudraff als netten, weißhaarigen Herren mit schmaler Statur und relativ leiser Stimmung in Erinnerung.
VG dino