Autor Thema: Rezeptives Musikhören zur präoperativen Angstreduktion  (Gelesen 3677 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Rezeptives Musikhören zur präoperativen Angstreduktion
« Antwort #1 am: 17. August 2011, 10:17:56 »
Als erstes dachte ich beim erspähen des Themas an einen von mir gemachten Fehler. Präoperative Angstreduktion durch Musik. Wir setzten damals Kopfhörer ein, was nicht immer gut war. Das Thema Kopfhörer ist ja heute fast obsolet!
Als ich die sehr guten Aufsätze durchgelesen hatte, ist mir deutlich geworden, dass es sich hier um Musikprojekte handelt die offen sind, also die Musik strömt in den Raum und dann ins Ohr. Und wer es nicht hören mag, wird seinen Kopf wegdrehen, was als deutliches Zeichen gedeutet werden kann. Somit sind meine ablehnenden Gedanken weggewischt! Ich möchte sehr empfehlen die drei Artikel aufmerksm zur Kenntnis zu nehmen! Auch der Aufsatz von Fabian Dickhaut [aus dem Bereich der Intensivpflege] ist besonders lesenswert. Viel Vergnügen beim Studium, IKARUS